Antoine Duijkers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2017 um 09:42 Uhr durch Engelbaet (Diskussion | Beiträge) (→‎Diskographische Hinweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antoine Duijkers (* 1987 in den Niederlanden) ist ein niederländischer Schlagzeuger und Perkussionist.

Duikers wuchs in den Niederlanden auf und studierte bis zum Bachelor 2010 an der Hogeschool voor de Kunsten Arnheim Jazz- und Popschlagzeug bei René Creemers, Joop van Erven und Joost van Schaik. Er spielte er in verschiedenen musikalischen Projekten in den Bereichen Jazz, Latin und freie Improvisation sowie in interdisziplinären Projekten in Kombination mit Tanz, Theater und bildender Kunst.

Von 2013 bis 2015 absolvierte er ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Michael Küttner, Rainer Polak, Dieter Manderscheid und Frank Gratkowski.[1] Ferner unternahm er Studienreisen nach Ghana und in den Senegal, um von Mustapha Tettey Addy in Kpanlogomusik und von Doudou N’Diaye Rose in Sabarmusik unterrichtet zu werden. Er tourte mit der Ethnoband Bush Taxi. Aktuell tritt er im Duo mit Filippa Gojo, im Torque Trio und in der Band Jen Brown der Kölner Liedermacherin Jenny Braunschweig auf.

Diskographische Hinweise

  • Torque Forward (Neuklang 2011, mit Koen Schalkwijk, Mathias Polligkeit)
  • Torque Osmosis (Neuklang 2013)
  • Morgana Moreno/Marcelo Rosário Miscellaneous (Angelmusic 2016, mit Florian Herzog, Falk Schrauwen, Tim Dudek)
  • phase::vier Balkongeflüster (Klaeng Records 2017, mit Zuzana Leharova, Svenja Doeinck, Elisabeth Coudoux, Filippa Gojo)

Einzelnachweise

  1. Abschlusskonzert