Wilhelm von Poschinger (Kaufmann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anton Wilhelm von Poschinger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Wilhelm Ritter und Edler von Poschinger (* 10. Juli 1839 in Oberfrauenau; † 13. Mai 1895 in Unterzwieselau) war ein Kaufmann und Gutsbesitzer in Ahausen bei Landau an der Isar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wilhelm von Poschinger entstammt der ritterlichen Deggendorfer Linie des 1140 erstmals erwähnten bayerischen Adelsgeschlechts Poschinger. Er wurde als zweiter Sohn von Michael von Poschinger auf Schloss Oberfrauenau geboren. 1860 wurde er im Corps Bavaria München recipiert.[1] Im Jahr 1862 heiratete er Waldburga geb. Schlosser, mit der er vier Kinder hatte – einer seiner Söhne war der bayerische Generalmajor Wilhelm von Poschinger. Poschinger gründete 1877 in der Gemeinde Gnigl-Schallmoos ein Lagerhaus, das später an Leopold Wildenhofer überging.[2] Nach ihm wurde im Jahr 1903 die im heutigen Salzburger Stadtteil Schallmoos verlaufende Poschingerstraße benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Martin: Salzburger Straßennamen. Verzeichnis der Straßen, Gassen, Plätze, Wege, Brücken, Tore und Parks mit Erklärung ihrer Namen. 5., wesentlich überarbeitete Auflage von Willa Leitner-Martin und Andreas Martin. Mitteilungen der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 25. Ergänzungsband, Selbstverlag der Gesellschaft, Salzburg 2000.
  • Genealogisches Handbuch des Adels, Adelige Häuser B Band XII, S. 422 f., Band 64 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 1977, ISSN 0435-2408.
  • Karl und Ludwig Ritter von Poschinger, Hippolyt Freiherr Poschinger von Frauenau, et al.: Verzeichnis der Nachkommen des Joachim Poschinger. o. O. 2014.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 170/758.
  2. Leopold Wildenhofer. In: Salzburgwiki. Abgerufen am 8. Juli 2020.