Antonio Vranković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Antonio Vranković
Spielerinformationen
Geburtstag 28. Oktober 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Minneapolis, Vereinigte Staaten
Größe 213 cm
Position Center
Vereine als Aktiver
2015–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Duke University
2019 SpanienSpanien C.B. Gran Canaria Claret S.A.D.
2019–2021 Kroatien KK Split
2021 Kroatien KK Cibona Zagreb
2022 Tschechien BK Pardubice
2022–2023 Montenegro KK Mornar Bar
seit 2023 FrankreichFrankreich Saint-Chamond Basket Vallée du Gier

Antonio Vranković (* 28. Oktober 1996 in Minneapolis)[1] ist ein kroatischer Basketballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vranković wurde in den Vereinigten Staaten geboren, als sein Vater Stojko Vranković dort als Berufsbasketballspieler in der NBA beschäftigt war. 1999 zog die Familie nach Kroatien, er wuchs in Zagreb auf. Als Jugendlicher ging Antonio Vranković wieder in die USA, war drei Jahre lang Schüler und Basketballspieler an der Pine Crest School im Bundesstaat Florida.[2] Nachdem er in der Saison 2014/15 mit Mittelwerten von 27,5 Punkten, 16,1 Rebounds und 5 Blocks auf sich aufmerksam gemacht hatte, setzte er seine Basketballlaufbahn an der Duke University fort und begann dort ein Studium.[1] Vranković kam in seinen vier Jahren nicht über die Rolle als Ergänzungsspieler hinaus, er bestritt 49 Spiele für Duke und erzielte im Mittel 1,5 Punkte sowie 1,6 Rebounds je Begegnung.[3]

Nach dem Verlassen der Hochschule im Jahr 2019 sammelte Vranković seine erste Erfahrung als Berufsbasketballspieler beim spanischen Drittligisten C.B. Gran Canaria Claret S.A.D. Für die Ausbildungsmannschaft des Erstligisten C.B. Gran Canaria bestritt er 14 Ligaspiele, in denen er im Durchschnitt 13,5 Punkte und 6,6 Rebounds verbuchte.[4] Im Dezember 2019 kam es zur Trennung.[5] Vranković wechselte zu KK Split nach Kroatien. Dort blieb er bis 2021. In der Saison 2020/21 brachte es der Innenspieler in der Adriatischen Basketballliga auf 6,5 Punkte und 4,5 Rebounds pro Partie.[6] Im August 2021 gab KK Cibona Zagreb die Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers bekannt.[7] Er wechselte zu Jahresbeginn 2022 zum BK Pardubice nach Tschechien[8] und zur Saison 2022/23 nach Montenegro zu KK Mornar Bar.[6]

Im September 2023 wurde er vom französischen Zweitligisten Saint-Chamond Basket Vallée du Gier verpflichtet.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Antonio Vrankovic - 2018-19 - Men's Basketball. In: Duke University. Abgerufen am 24. August 2021 (englisch).
  2. Vrankovic sees interest spike. In: basketballrecruiting.rivals.com. 20. Februar 2015, abgerufen am 24. August 2021.
  3. Antonio Vrankovic: Season and Career Totals. In: Duke University. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. August 2021; abgerufen am 24. August 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dukehana.lsiconsulting.com
  4. Vrankovic, Antonio. In: Federación Española de Baloncesto. Abgerufen am 24. August 2021.
  5. El hijo del mítico Stojko Vrankovic deja el filial del Gran Canaria. In: gigantes.com. 23. Dezember 2019, abgerufen am 24. August 2021.
  6. a b Antonio Vranković. In: aba-liga.com. Abgerufen am 24. August 2021.
  7. Cibona completed its roster by adding Antonio Vranković. In: aba-liga.com. 7. August 2021, abgerufen am 24. August 2021.
  8. Antonio Vrankovič do Beksy. In: BK Pardubice. 3. Januar 2022, abgerufen am 10. April 2023 (tschechisch).
  9. L'international croate Antonio Vrankovic remplace Radoslav Pekovic à Saint-Chamond. In: BeBasket. 8. September 2023, abgerufen am 8. September 2023 (französisch).