Apache Forrest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Apache Forrest ein XML-Publishing-Framework der Apache Software Foundation.

Es entstand aus dem Bedürfnis heraus, Softwareprojekte zu dokumentieren, ist aber mittlerweile auch für die Erstellung anderer Webseiten geeignet. Die zu publizierenden Inhalte werden normalerweise als XML-Daten abgelegt, die Forrest dann mithilfe von XSLT in das entsprechende Ausgabeformat – HTML oder PDF – umwandeln kann. Da es auf Apache Cocoon aufbaut, sind noch zahlreiche weitere Ein- oder Ausgabeformate möglich.

Die aktuelle Version ist 0.9 vom 7. Februar 2011; auf der Projekt-Homepage werden Events aus dem Jahr 2009 als zukünftig angegeben. (Stand: Dezember 2017).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Grobmeier: Apache Forrest. Einführung in das Publishing Framework. Open Source Press, München 2007, ISBN 978-3-937514-36-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]