Appolite Ramaroson Rarison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Appolite Ramaroson Rarison (Vorname international auch als Hippolyte gelistet; * 28. September 1951 in Antananarivo) ist ein madagassischer Vizeadmiral und war am 17. März 2009 Präsident von Madagaskar.[1] Vom 25. Februar 2010 bis März 2011 war er Außenminister.

Eintägige Präsidentschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach monatelangen Unruhen übergab Marc Ravalomanana, der vorherige Präsident Madagaskars, sein Amt an Rarison. Die neue Regierung kündigte eine Änderung der Verfassung des Landes mit einer neuen Republik an. Das madagassische Militär übergab die Präsidentschaft noch am selben Tag an den vorherigen Oppositionsführer Andry Rajoelina. Er sagte laut Nachrichtenagenturen: „Wir haben es kategorisch abgelehnt, das vom Präsidenten nach seinem Rücktritt beauftragte Direktorium zu bilden.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Militär will Macht an Oppositionsführer übergeben, SpiegelOnline, 17. März 2009
  2. „Opposition gewinnt Machtkampf in Madagaskar“, tagesschau.de (Memento vom 20. März 2009 im Internet Archive), Stand: 17. März 2009, 22:12 Uhr