Araltuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Araltuz

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1925
Sitz Aral, Kasachstan
Leitung Sarkytbaev Baurzhan Karabekovich
Mitarbeiterzahl 660 (2009)[1]
Umsatz 1,0 Mrd. Tenge (2008)[1]
Branche Nahrungsmittelindustrie
Website www.araltuz.kz

Araltuz (russisch Аралтуз) ist ein Salzproduzent in Kasachstan. Mit einem Marktanteil von 55 Prozent ist das Unternehmen der größte Salzproduzent Kasachstans. Araltuz produziert sowohl Speisesalz als auch technisches Salz.

Der Salzabbau am Aralsee begann bereits 1913. Das Unternehmen Sol-Artel wurde schließlich 1925 gegründet, um Salz an den Jaksylysh Salzseen zu fördern. Dieses Unternehmen war ein Vorgängerbetrieb von Araltuz. Im Zuge der Privatisierung wurde 1994 Araltuz geschaffen.

Mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen erreichte die Produktion 1996 internationale Standards. Seitdem ist Araltuz auch in Russland, Zentralasien und anderen GUS-Staaten tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b «Мы смогли удержаться на рынке за счет возможности более долгого оборачивания средств»@1@2Vorlage:Toter Link/www.kursiv.kz (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (russisch)