Archenemy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Archenemy
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2020
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Adam Egypt Mortimer
Drehbuch Adam Egypt Mortimer,
Lucas Passmore
Produktion Joe Manganiello,
Nick Manganiello,
Daniel Noah,
Kim Sherman,
Lisa Whalen,
Elijah Wood
Musik Matt Hill
Kamera Halyna Hutchins
Schnitt Chris Patterson,
Lana Wolverton
Besetzung

Archenemy (engl. für „Erzfeind“) ist ein Actionfilm von Adam Egypt Mortimer, der am 11. Dezember 2020 in die US-Kinos kam und dort auch als Video-on-Demand veröffentlicht wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der obdachlose Max lebt unter einer Brücke. Die meisten Menschen, denen er begegnet, nehmen ihn nicht ernst. Er behauptet, einst in Chromium gelebt zu haben und durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum während eines Kampfes mit seiner Erzfeindin Cleo gemeinsam mit dieser aus seiner Dimension gefallen und auf der Erde gelandet zu sein. Nun steckt Max seiner Kräfte beraubt hier fest und verbringt die meiste Zeit damit, sich zu betrinken.

Eines Tages macht er die Bekanntschaft eines Teenagers, der von allen Hamster genannt wird und sich als Influencer sieht. Anders als alle anderen Menschen, denen der Mann seine Geschichte erzählt hat, glaubt Hamster dem Fremden irgendwie, zumindest hört er ihm interessiert zu, und Max Fist erzählt ihm im Austausch gegen Whisky viele Details aus seinem früheren Leben.[2][3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Manganiello spielt in der Hauptrolle Max Fist

Regie führte Adam Egypt Mortimer, der gemeinsam mit Lucas Passmore auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrolle von Max Fist übernahm Joe Manganiello, der auch als Produzent fungierte. Dieser erklärte, als er das Drehbuch zum Film gelesen hatte, habe ihn dieses an Filme aus dem Superhelden-Genre der 1990er Jahre erinnert, die er als „down & dirty“ beschreibt. Da sich der Film einer Methodologie bediene, die Zuschauer in den letzten Jahren bereits durch andere Superhelden-Filmen kennengelernt haben, wie die um die Marvel-Figuren, habe man die ganze Geschichte nicht nochmal von vorne erzählen müssen.[4]

Der Nachwuchsschauspieler Skylan Brooks übernahm die Rolle von Hamster. Zolee Griggs spielt Hamsters Schwester Indigo, eine kleine Drogendealerin, die für „The Manager“ arbeitet, gespielt von Glenn Howerton.[3] In weiteren Rollen sind Amy Seimetz, Joseph D. Reitman und Mac Brandt zu sehen.

Als Kamerafrau fungierte Halyna Hutchins. Die Sequenzen, in denen Max in der parallelen Realität namens Chromium zu sehen ist, wurden als Comics animiert und sind in Purpur beziehungsweise Rosa getaucht dargestellt. Derselbe Farbton wird auch für die Plakate zum Film verwendet und wurde von Mortimer bereits für Plakate seines Films Der Killer in mir genutzt.[5]

Die Filmmusik komponierte Umberto aka Matt Hill. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 20 Musikstücken wurde Anfang Februar 2021 von Milan Records als Download veröffentlicht. Zudem ist eine Veröffentlichung von Waxwork Records auf Vinyl geplant.[6]

Der Film feierte Anfang Oktober 2020 beim Beyond Fest seine Weltpremiere.[7][8] Zu dieser Zeit stellte RLJE Films einen ersten Trailer vor.[9] Ebenfalls im Oktober 2020 wurde er beim Sitges Film Festival gezeigt, wo Mortimer 2019 bereits seinen Mystery-Thriller Der Killer in mir vorstellte. Am 11. Dezember 2020 kam er in die US-Kinos kommen und wurde dort auch als Video-on-Demand veröffentlicht. Im Vereinigten Königreich übernimmt Altitude den Vertrieb.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film konnte bislang 74 Prozent aller Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen.[10]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitges Film Festival 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Archenemy. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 210603/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Andreas Wiseman: UK Distributor Altitude Picks Up Four Movies Including Joe Manganiello Actioner ‘Archenemy’. In: deadline.com, 1. Oktober 2020.
  3. a b Brittany Knupper: Review: Joe Manganiello is the Dark, Buck-Wild Superhero We Deserve in 'Archenemy'. In: themarysue.com, 9. Oktober 2020.
  4. https://collider.com/joe-manganiello-interview-archenemy-adam-egypt/ (Video)
  5. Philipp Engel: Sitges 2020: ¿Qué le pasa a Elijah Wood con el rosa fosforito? In: 20minutos.es, 15. Oktober 2020. (spanisch)
  6. https://filmmusicreporter.com/2021/02/02/archenemy-soundtrack-released/
  7. Christopher Joel Gibson: Beyond Fest 2020: 'Archenemy' Post Event Stills. In: medium.com, 9. Oktober 2020.
  8. Ben Pearson: Beyond Fest 2020 Schedule: ‘Freaky’, ‘Possessor’, ‘Saint Maud’, a David Lynch Triple Feature, and More. In: slashfilm.com, 18. September 2020.
  9. Ryan Scott: New Archenemy Trailer Arrives, Joe Manganiello Is Powerless Superhero Max Fist. In: movieweb.com, 6. Oktober 2020.
  10. Archenemy. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 3. März 2022 (englisch).
  11. Sitges 2020's Line-up. In: sitgesfilmfestival.com, 31. August 2020.