Archer Grand Prix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archer Grand Prix
Austragungsland Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Austragungszeitraum 1956–2007
Gesamtlänge 97–195 km
   

Der Archer Grand Prix war ein britischer Radsportwettbewerb, der als Eintagesrennen in der Gegend von Chiltern Hills in Südengland veranstaltet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Archer Grand Prix wurde 1956 begründet. Veranstalter war der Archer Road Club.

Die ersten Rennen fanden im Londoner Stadtteil Hillingdon statt. Der Kurs des Rennens führte später bis zur letzten Austragung um die Chiltern Hills nördlich von London. Nach Problemen mit der Finanzierung des Rennens wurde das Rennen nach 2007 nicht mehr veranstaltet. Einige Jahre war es ein Wettbewerb der UCI-Europa-Tour.[1]

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Test für die Besten: Auf den Straßen des Archer Grand Prix. Swiss Cycles, abgerufen am 15. Januar 2022.