Armands Ikalis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armands Ikalis (* 18. Mai 1988 in Riga, LSSR, Sowjetunion)[1][2] ist ein lettischer Theater- und Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikalis machte seine ersten Schritte im Filmgeschäft als Stuntman. Neben seiner Muttersprache Lettisch spricht er Englisch und Russisch.[2] Mit den Jahren übernahm er erste Nebenrollen, später erste größere Rollen. 2018 übernahm er im Historienfilm The King’s Ring – Die letzte Schlacht die Rolle des Kadags. Zudem ist er seit vielen Jahren als Bühnendarsteller tätig und tritt in verschiedenen lettischen Theatern auf.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2013: Nevsky prospekt, Regie: Peteris Krilovs (Gogol)
  • 2015: Idiot, Regie: Peteris Krilovs (Dostojevsky)
  • 2016: Dopler, Regie: Mara Linina
  • 2016: Starshij sin, Regie: Edmunds Freibergs (Vampilov)
  • 2017: Last Pioner, Regie: Dmitrij Petrenko

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. IMDb: Biografie Armands Ikalis, abgerufen am 30. April 2021.
  2. a b Armands Ikalis Profil auf Castforward, abgerufen am 30. April 2021.