Arthur Eden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstbildnis mit Katze (1959)

Arthur Eden-Sillenstede (* 25. März 1899 in Sillenstede, Deutschland; † 3. November 1977) war ein deutscher Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule in Sillenstede und einer Lehre im Malerhandwerk in Jever studierte Arthur Eden drei Jahre lang als Vollschüler an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin, Fachabteilung dekorative Malerei – eine der Vorgängerinstitutionen der heutigen Universität der Künste Berlin.

Schon sehr früh widmete er sich der freien Malerei, erste Ölbilder entstanden im Jahr 1914. Zur Existenzsicherung hat er auch als Maler-Handwerker gearbeitet (Meisterprüfung 1924). So restaurierte er etwa auch die fürstliche Galerie im Schlossmuseum Jever und hinterließ dort seine Signatur. Nach Aufgabe des Malerbetriebs im Jahr 1961 war er bis kurz vor seinem Tode ausschließlich als Kunstmaler tätig. Eden-Sillenstede trat insbesondere mit Motiven der friesischen Landschaft hervor, daneben auch als Porträtist.

Seit 1948 war er Mitglied im Bund Bildender Künstler – Gruppe Oldenburg. In Sillenstede gibt es einen "Arthur-Eden-Platz", und in Jever eine "Arthur-Eden-Straße".

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Schönbohm: Arthur Eden-Sillenstede. Maler des Jeverlandes. In: Bekannte und berühmte Jeverländer. Verlag C.L. Mettcker und Söhne GmbH, Jever 1981, S. 240
  • Theda Eggers: Mein Vater Arthur Eden-Sillenstede. (Biographie), Verlag C.L. Mettcker und Söhne GmbH, Jever 1986
  • Katalog zur Sonderausstellung im Schloß Jever anläßlich des 100. Geburtstags. Arthur Eden-Sillenstede. 1899 – 1977. Text: Jörg Michael Henneberg. Brune-Mettcker Verlagsgesellschaft mbH, Jever 1999
  • Detlef Hartlap: Der Mann, der Jever malte. In: Ostfriesland-Magazin, 06/1986

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]