Arthur Marshall (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swipesy Cake Walk (Notenausgabe 1900)

Arthur Owen Marshall (* 20. November 1881 in Saline County (Missouri); † 18. August 1968 in Kansas City (Missouri)) war ein amerikanischer Komponist und Pianist des Ragtime.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marshall, der zunächst auf dem Land aufwuchs, zog mit seiner Familie als Schulkind nach Sedalia (Missouri) wegen der dort sehr viel besseren Schulbildung für Afroamerikaner.[1] Als er 15 Jahre alt war, wurde er (ebenso wie sein Klassenkamerad Scott Hayden) Schüler von Scott Joplin, der bei seinen Eltern Kostgänger war. Sie traten gemeinsam in Nachtclubs wie dem Black 400 Club und dem Maple Leaf Club auf.

Marshall studierte dann Musik(theorie) im George R. Smith College, wo er einen Abschluss als Lehrer machte. Noch während seiner Zeit auf dem College tourte er für fast zwei Jahre mit McCabe's Minstrels, wo er in den Pausen Rags auf dem Klavier spielte. Daneben spielte er bei Tanzereignissen, aber auch in Bordellen, um die Gebühren für das College einzuspielen.[2]

1901 zog Marshall nach St. Louis, wo er bei Joplin lebte und zwei Rags mit ihm verfasste, Swipesy Cake Walk (1900) und The Lily Queen (1907).[3] In den nächsten Jahren arbeitete er dort und in Chicago, wo er ab 1905 lebte, als Pianist. Daneben schrieb er einige Rags.

Persönliche Umstände (der Tod seiner zweiten Frau und des dritten gemeinsamen Kindes im Kindbett) veranlassten ihn 1917, sich von der Musikszene zurückzuziehen. Erst ab 1949 veröffentlichte Marshall einige weitere Kompositionen wie den National Prize Rag, Silver Arrow und den Missouri Romp. Gelegentlich trat er wieder auf und erhielt auch die Gelegenheit, seine Rags aufzunehmen. Zwei weitere Stücke veröffentlichte er 1966, Century Prize und Silver Rocket; drei weitere Rags wurden postum verlegt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lily Queen (Notenausgabe 1907)
Ham and ! (Notenausgabe 1908)
Titel Veröffentlichungsjahr Anmerkungen
Swipesy Cakewalk 1900 mit Scott Joplin
Kinklets 1906
Lily Queen 1907 mit Joplin
Missouri Romp 1907
Ham and ! 1908
The Peach 1908
The Glory of the Cubs 1908 mit F.R. Sweirngen
The Pippin 1908
Silver Arrow Rag 1949
National Prize Rag 1950
Century Prize 1966
Silver Rocket 1966
I'll Wait Until My Dream Girl Comes Again 1974 postum
Little Jack's Rag 1976 postum
The Miracle of a Birth 1980 postum

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jannet Hubbard-Brown (2009). Scott Joplin: Composer, p. 30
  2. Rose M. Nolen (2010). African Americans in Mid-Missouri: From Pioneers to Ragtimers, pp. 43–44
  3. Edward A. Berlin: King of Ragtime: Scott Joplin and His Era. Oxford Univ. Press, 1994, ISBN 0-19-510108-1, S. 168 (englisch).