Ascension Parish Burial Ground

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 13′ 7,1″ N, 0° 6′ 5″ O

Der Ascension Parish Burial Ground (vormals Christi Himmelfahrt Friedhof der Pfarrei St. Giles und St. Peter) ist ein im Jahr 1857 um eine heute säkularisierte Gnadenkapelle errichteter, ca. 6 Hektar Land umfassender Friedhof in Cambridge, England.

Ascension Parish Burial Ground, ehemals Christi Himmelfahrt Friedhof der Gemeinde St. Giles und St. Peter (Cambridge, England)

Zur Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als im viktorianischen Zeitalter in der Stadt Cambridge, wie in vielen weiteren britischen Städten und Gemeinden, die Bevölkerungsdichte zunehmend anstieg, wurde zusätzlicher Grund zur Bestattung der Verstorbenen vonnöten. Auf dem damals etwas außerhalb des Stadtzentrums sich befindenden Baugrund im Westen der Stadt wurde um die zur Pfarrei St. Giles und St. Peter gehörende Kapelle Christi Himmelfahrt ein Friedhof gebaut.

Im Jahr 1869 fand im damaligen Friedhof der Pfarrei St. Giles und St. Peter, dem heutigen Ascension Parish Burial Ground, die erste Beerdigung statt.

Heute ist die Gnadenkapelle, um die der Friedhof gebaut wurde, säkularisiert und beherbergt eine Werkstatt für Steinmetze.[1]

Personen, die auf dem Ascension Parish Burial Ground bestattet sind[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den auf dem Ascension Parish Burial Ground bestatteten Personen gehören

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ascension Parish Burial Ground, Cambridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Parish of the Ascension Burial Ground. In: 50 Religious Treasures of Cambridge. Abgerufen am 30. Juni 2023 (englisch).