Asphodeliengrund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Asphodeliengrund (auch die Asphodeloswiese) ist ein Ort aus der griechischen Mythologie. In der Odyssee herrschte Achilleus nach seinem Tod als Totengott über den Asphodeliengrund und seine Bewohner.[1]

Die Unterwelt war dreigeteilt. Neben dem Elysion, der Insel der Seligen, und dem höllenartigen Tartaros fand sich der Asphodeliengrund.[2] Dort wuchsen auf den Asphodeloswiesen die Asphodelen (laut Zekert Weißer Affodill[3]) als mythische Blumen. Dort hausten auch die meisten Toten, die „unvollkommenen Seelen“, weder gut noch schlecht, als Schatten, die sich erst nach langer Zeit verflüchtigten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homer: Odyssee 11,539
  2. Michael Grant und John Hazel: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten. dtv, München 1980. ISBN 3-423-03181-6, S. 167.
  3. Otto Zekert (Hrsg.): Dispensatorium pro pharmacopoeis Viennensibus in Austria 1570. Hrsg. vom österreichischen Apothekerverein und der Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie. Deutscher Apotheker-Verlag Hans Hösel, Berlin 1938, S. 136.