Atmagea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Atmagea
Atmadscha
Atmagea führt kein Wappen
Atmagea (Rumänien)
Atmagea (Rumänien)
Basisdaten
Staat: Rumänien Rumänien
Historische Region: Dobrudscha
Kreis: Tulcea
Gemeinde: Ciucurova
Koordinaten: 44° 58′ N, 28° 26′ OKoordinaten: 44° 57′ 50″ N, 28° 26′ 5″ O
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 217 m
Einwohner: 190 (1. Dezember 2021[1])
Postleitzahl: 827056
Telefonvorwahl: (+40) 02 40
Kfz-Kennzeichen: TL
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf
Ehemalige evangelische Kirche Atmagea
Kirche in Atmagea (2016)

Kirche in Atmagea (2016)

Daten
Ort Atmagea, Rumänien
Baumeister Garlotto Dominico
Baujahr 1861[2]

Atmagea (deutsch Atmadscha) ist ein Dorf in der Dobrudscha, im Kreis Tulcea in Rumänien. Es gehört zur Gemeinde Ciucurova; hatte 2011 188 Einwohner. Die Einwohnerzahl war in den letzten Jahren sinkend.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier siedelten in größerer Zahl Türken, die dem Dorf den Namen gaben, der für Sperber steht. Auch vor der türkischen Besiedlung muss Atmagea schon lange besiedelt gewesen sein. Es ist aber nicht bekannt, wer vor den Türken in Atmagea wohnte, da archäologischen Spuren bis heute nicht ausgewertet wurden. Die türkische Besiedlung ging der deutschen voraus. Viele der türkischen Ortsbewohner wanderten zurück ins Osmanische Reich. Die türkischen Ortsnamen wurden von der deutschen Bevölkerung oft übernommen, zumal sich auch nicht alle Türken ins Osmanische Reich zurückzogen.

In Atmagea wirkte von 1849 bis 1853[3] der deutschstämmige Pfarrer Johannes Bonekemper, der umfangreiche Aufzeichnungen hinterließ. Diese werden an der North Dakota State University bearbeitet, da viele Dobrudschadeutsche nach North Dakota in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren. Davor war Atmagea ein kleines religiöses Zentrum dieser Bevölkerungsgruppe gewesen. Der Bau der evangelischen Kirche begann noch in osmanischer Zeit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Atamagea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volkszählung 2021 bei citypopulation.de
  2. Angaben zur Kirche in Atmagea bei biserici.org, abgerufen am 19. November 2023 (rumänisch).
  3. Siebenbürgische Vierteljahrschrift, Band 62, Ausgabe 2, Verein für Siebenbürgische Landeskunde, Hermannstadt, 1939, S. 203.