Aura (Finnland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auran kaupunki
Wappen Karte
Wappen von Aura Lage von Aura in Finnland
Basisdaten
Staat: Finnland Finnland
Landschaft: Varsinais-Suomi
Verwaltungsgemeinschaft: Loimaa
Geographische Lage 60° 36′ N, 22° 34′ OKoordinaten: 60° 36′ N, 22° 34′ O
Fläche: 95,59 km²[1]
davon Landfläche: 95,00 km²
davon Binnengewässerfläche: 0,59 km²
Einwohner: 3.965 (31. Dez. 2022)[2]
Bevölkerungsdichte: 41,7 Ew./km²
Gemeindenummer: 019
Sprache(n): Finnisch
Website: aura.fi

Aura [ˈɑu̯rɑ] ist eine Gemeinde in Südwestfinnland. Aura liegt im inneren des Dreiecks aufgespannt von den finnischen Großstädten Helsinki, Tampere und Turku, wobei sich die letztgenannte lediglich 30 km südwestlich befindet. Nach Tampere sind es rund 125 Kilometer, nach Helsinki 160 km. Der Name der Gemeinde leitet sich von dem durch ihr Gebiet fließenden Fluss Aurajoki ab, wobei das Wort aura im Finnischen Pflug bedeutet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Aura wurde kurz nach der finnischen Unabhängigkeit im Jahr 1917 offiziell gegründet. Das Gebiet wurde aus den Gemeinden Pöytyä und Lieto herausgelöst und zusammengeführt. Prunkkala, einer der beiden Gründungsteile, wurde 1639 als Teil-Kirchengemeinde gegründet und zeitgleich mit der Entstehung von Aura als Kirchengemeinde unabhängig. Lange Zeit war die Landwirtschaft der einzige Lebensunterhalt und der Landgemeinde, bis in den 1720er Jahren am Wasserfall Kuukoski des Flusses Aurajoki ein Sägewerk errichtet wurde. Im Jahr 1764 wurde im Gemeindeteil Järvenoja die zweitälteste finnische Papierfabrik etabliert, die jedoch 1820 ihren Betrieb aufgab. Ende des 19. Jahrhunderts stellte auch das Sägewerk seinen Betrieb ein. In den 1930er Jahren stellte die in Aura ansässige Lederfabrik ein landesweit Unternehmen dar. In den zwei Jahrzehnten von 1975 bis 1995 war die Einwohnerzahl der Gemeinde um 44 % gewachsen.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Natur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebiet der Gemeinde Aura wird von dem durch sie fließenden Fluss Aurajoki geprägt. An seinen Ufern wurden steinzeitliche Ausgrabungen gemacht und er dient heute noch als größte Touristenattraktion. Insbesondere werden Kanufahrten als Freizeitbeschäftigung angeboten. Es gibt auch zahlreiche Wanderwege durch die Kulturlandschaft des Aurajoki.

Museen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gemeinde Aura gibt es drei Museen. Das Veräjänkorvan Museo wurde 1971 gegründet und stellt als Privatmuseum rund 3000 Einrichtungsgegenstände verschiedener Jahrzehnte aus. Im Sommercafé Prunkkalan Poikettava, einem im Jahr 1816 errichteten Holzhaus, werden seit 1992 Gemälde, Handarbeiten und andere Kunstgegenstände ausgestellt. Das Koskipirtti ja Museotalo stellt in einer ehemaligen Molkerei historische Gegenstände aus, die über die Lebens- und Arbeitsweise vergangener Jahre berichten.

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Finnischer Blaukäse Aura

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Aura – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. 1. 2010. (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022