Avenue de l’Opéra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Avenue de l'Opéra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Avenue de l’Opéra
Lage
Arrondissement 1.
4.
Viertel
Palais-Royal
Beginn Place André Malraux
Ende Place de l’Opéra
Morphologie
Länge 698 m
Breite 30 m
Geschichte
Entstehung 1876
Benennung 1873
Kodierung
Paris 8229

Die Avenue de l’Opéra ist eine Straße im 1. und 4. Arrondissement von Paris. Sie ist eine der bekanntesten Straßen, die während der Umgestaltung von Paris durch den Präfekten Haussmann angelegt wurden.

Lage und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Avenue de l’Opéra beginnt am Place André-Malraux vor dem Comédie-Française-Theater ab und mündet an der Opéra Garnier am Place de l’Opéra in den Boulevard des Capucines. Um den bestmöglichsten Blick auf die Hauptfassade der namensgebenden Opéra Garnier zu ermöglichen wurde hier auf eine Alleebepflanzung verzichtet.

Die Straße wird von den U-Bahn-Stationen Opera, Pyramids und Palais Royal – Musée du Louvre bedient.

Geschichte und Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst war vorgesehen, an dieser Stelle zu Ehren Napoleon III. eine Avenue de Napoleon zu schaffen, die vom Musée du Louvre zur Rue de la Paix führen sollte. Dieser Plan wurde in einem Dekret von 1854 festgehalten, aber wegen des Weiterbaus der Rue de Rivoli nie ausgeführt. Als 1860 der Bau der neuen Opéra Garnier am Boulevard de Capucines begann, sah ein neues Dekret von 1864 die Schaffung einer Straße in der Breite von 22 Metern vor. Der Bau wurde an beiden Enden begonnen, kam aber nur langsam voran und kam schließlich, mit dem Ausbruch der Feindseligkeiten mit Preußen, dem Sturz des Kaiserreichs und der Ausrufung der Republik ganz zum Erliegen. Die immer noch vorgesehene „Avenue de Napoleon“ wurde dann zunächst in „Avenue de la Nation“ und schließlich 1873 endgültig in Avenue de l’Opéra umbenannt.

Bildgalerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]