Axel Döhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Axel Carl Ludwig Döhn (* um 1843 in Friedrichshof, Kreis Prenzlau; † 2. November 1909 in Klein Gartz, Kreis Dirschau) war ein deutscher Verwaltungsjurist.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Axel Carl Ludwig Döhn studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Universität Jena Rechtswissenschaft. Seit 1863 Würzburger Nassauer, wurde er am 12. Mai 1863 auch im Corps Thuringia Jena recipiert.[1][2] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. Von 1875 bis 1887 war er Landrat im Kreis Preußisch Stargard.[3] Anschließend war er bis zu seinem Tod Landrat im Kreis Dirschau.[4][2]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Schwarzbuch des Corps Thuringia Jena, Matrikelnummer 455
  2. a b c Kösener Corpslisten 1930, 142/278; 77/430.
  3. Landkreis Preußisch Stargard Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)
  4. Landkreis Dirschau Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)