AzerTelecom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

AzerTelecom

Logo
Rechtsform LLC (Aktiengesellschaft)
Gründung Juli 2008
Sitz Aserbaidschan Aserbaidschan, Baku
Leitung Ana Nakashidze
Branche Telekommunikation
Website www.azertelecom.az

AzerTelecom LLC ist ein Telekommunikationsbetreiber in Aserbaidschan. Es wurde 2008 als Provider für Datendienste und Festnetztelefonie gegründet.[1] Bakcell, der erste Mobilfunkbetreiber von Aserbaidschan, ist Hauptaktionär des Unternehmens.[2] Geschäftsführer ist Ana Nakashidze.

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen bietet Festnetz-, Internet-, Daten- und Sprachdienste, für die es die jeweiligen Lizenzen hält. Dazu gehören Internetdienstleistungen als Internetdienstanbieter und als Tier-1-Carrier, Sprachkommunikation, Glasfaseranschlüsse, VPN-Anschlüsse, IP-Telefonie, Datenhaltung mit eigenen Rechenzentren und Backbone-Dienste zu den Nachbarstaaten Russland, Georgien und in den Iran.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Website (aserbaidschanisch, russisch, englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. AzerTelecom supports the development of national Internet resources (Memento des Originals vom 16. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/en.apa.az, APA, 21. Dezember 2017
  2. AzerTelecom” attends Mobile World Congress (Memento des Originals vom 29. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/en.apa.az