Bürgerbüro (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelBürgerbüro
ProduktionslandSchweiz
OriginalspracheSchweizerdeutsch
Jahr(e)2002
Produktions-
unternehmen
Videcom
Länge25 Minuten
Episoden13 (Liste)
GenreComedy, Sitcom
RegieFranziska Meyer Price, Norbert Schultze Jr., Michael H. Zens
IdeeCharles Lewinsky
DrehbuchCharles Lewinsky
ProduktionChristian Ledergerber, Stephan Inderbitzin (SF DRS)
Erstausstrahlung13. September 2002 auf SF 1
Besetzung

Bürgerbüro ist eine Schweizer Sitcom mit 13 Episoden, die 2002 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde. Sie dreht sich um eine Schweizer Kleinstadt in der ein Bürgerbüro eingerichtet wird. Der Stadtpräsident will die Tätigkeit des Bürgerbüros aber sabotieren, indem er einen Leiter beruft, der kein Durchsetzungsvermögen besitzt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion der Sitcom wurde bereits nach einer Staffel eingestellt, weil SF DRS bereits vor Beginn der Dreharbeiten entschieden hatte, aus Kostengründen zukünftig auf die Herstellung eigener Sitcoms zu verzichten, obwohl sie beim Publikum sehr beliebt waren und Marktanteile von über 40 % erreichten. Der Autor schreibt dazu auf seiner Website:

„Die Serie hätte, so war es gedacht, ein erster Schritt zur Weiterentwicklung des Genres Sitcom im Schweizer Fernsehen werden sollen. Kein Studiopublikum als Lach- und Klatschkulisse, eine filmische Auflösung mit nur einer statt der üblichen vier Kameras. Ich werde nie erfahren, ob das Publikum diese neue Form mit der Zeit akzeptiert hätte. Die dreizehn Episoden wurden versendet, wie man das im Fernsehgewerbe scheußlicherweise nennt, und jetzt lagern sie wohl für alle Zeiten im Archiv. Abgelegt wohl unter dem Buchstaben N.
N wie „Nie eine Chance bekommen“.“

Charles Lewinsky: O-Ton[1]

Drei Jahre später startete SF DRS einen neuen Versuch mit der Sitcom Schöni Uussichte.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Erstaus­strahlung CH
1 Adrian ante portas 13. Sep. 2002
2 Anlaufschwierigkeiten 13. Sep. 2002
3 Wohngemeinschaft 20. Sep. 2002
4 Die Hexe 27. Sept. 2002
5 Auf den Hund gekommen 11. Okt. 2002
6 Das Jubiläum 18. Okt. 2002
7 Enver Berisha 25. Okt. 2002
8 Krankengeschichten 1. Nov. 2002
9 Homo Adrian 15. Nov. 2002
10 Tag des Kindes 22. Nov. 2002
11 Alles hat seinen Preis 29. Nov. 2002
12 Das Rätsel Polentarutti 13. Dez. 2002
13 O du fröhliche 20. Dez. 2002

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bürgerbüro auf der Website des Autors Charles Lewinsky