Bahnhof Crestview

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Crestview
Aufgegebener Bahnhof Crestview
Daten
Bahnsteiggleise 1
Lage
Bundesstaat Florida
Staat Vereinigte Staaten
Koordinaten 30° 45′ 28″ N, 86° 34′ 9″ WKoordinaten: 30° 45′ 28″ N, 86° 34′ 9″ W
Höhe (SO) 59 m
Liste der Bahnhöfe in den Vereinigten Staaten
i16i18

Der Bahnhof Crestview war ein Bahnhof im Fernverkehr und wurde von Amtrak betrieben. Er befand sich in Crestview im Okaloosa County in Florida.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Crestview befindet sich an einer Bahnstrecke, die 1883 von der Pensacola and Atlantic Railroad erbaut wurde.

Die Linienführung des von Amtrak betriebenen Fernreisezugs Sunset Limited, der 1971 eingeführt wurde und zunächst von Los Angeles nach New Orleans führte, wurde 1993 weiter über Crestview nach Jacksonville (später nach Miami und Orlando) verlängert. Nach den Auswirkungen des Hurrikans Katrina im August 2005 wurde die Linie jedoch wieder auf die ursprüngliche Strecke Los Angeles – New Orleans verkürzt. Der einzige Schienenverkehr besteht seitdem aus Gütertransporten, die von der Bahngesellschaft CSX Transportation durchgeführt werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Crestview – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien