Bahnhof Jahotyn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Jahotyn
Empfangsgebäude und Bahnsteig 1
Empfangsgebäude und Bahnsteig 1
Empfangsgebäude und Bahnsteig 1
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Eröffnung 1901
Lage
Stadt/Gemeinde Jahotyn
Oblast Kiew
Staat Ukraine
Koordinaten 50° 14′ 16″ N, 31° 47′ 45″ OKoordinaten: 50° 14′ 16″ N, 31° 47′ 45″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Jahotyn
i16i16i18

Der Bahnhof Jahotyn (Яготин) ist ein Bahnhof des ukrainischen Eisenbahnunternehmens Piwdenno-Sachidna Salisnyzja in der Oblast Kiew. Er befindet sich am südlichen Stadtrand der Rajonshauptstadt Jahotyn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde 1901 von der Kiew-Poltawaer Eisenbahn eröffnet. 1973 wurde der Abschnitt Baryschiwka–Jahotyn elektrifiziert, so wurde der Bahnhof Endpunkt der Vorortzüge von Kiew. Die Elektrifizierung wurde 1994 weiter nach Osten verlängert (zuerst bis Hrebinka).

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Bahnhof Jahotyn halten alle Regionalzüge. Er ist Endpunkt für sieben Zugpaare dieser Richtung. Der D-Nachtzug 125/126 Kiew–Luhansk hält hier auch. So besitzt Jahotyn eine Direktverbindung mit Poltawa, Charkiw und Luhansk.

Stadtverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Buslinien von Jahotyn führen über den Bahnhof. Der Omnibusbahnhof befindet sich dem Ukrsalisnyzja-Bahnhof gegenüber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]