Bahnstrecke Scarborough–Whitby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scarborough–Whitby
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Strecke von Saltburn-by-the-Sea
Whitby West Cliff
Whitby Town
Prospect Hill Junction
Bog Hall Junction
Whitby and Pickering Railway
Larpool Viaduct (über den Esk)
Hawsker
Robin Hood’s Bay
Fyling Hall
Ravenscar-Tunnel
Ravenscar
Staintondale
Hayburn Wyke
Cloughton
Scalby
Scalby Viaduct (über den Scalby Beck)
Gbf. Gallows Close
Falsgrave-Tunnel
Scarborough Londesborough Road
Scarborough
Falsgrave Junction
Strecke nach York, Strecke nach Kingston upon Hull

Die Bahnstrecke Scarborough–Whitby war eine Bahnlinie, die in der englischen Grafschaft North Yorkshire entlang der Nordseeküste von Scarborough nach Whitby führte.

Die Strecke wurde 1965 aufgrund von Einsparungsplänen der British Rail (siehe Beeching-Axt) stillgelegt. Das Gleisbett wurde in einen Bahntrassenradweg umgewandelt, der nun einen Teil der Route 1 des National Cycle Network[1] sowie der Moor to Sea Cycle Route[2] darstellt.

Die Besitzer der nahegelegenen North Yorkshire Moors Railway hatten ursprünglich den Kauf der Bahnstrecke geplant, was jedoch aufgrund zu hoher Kosten scheiterte, sodass sie sich für die andere Bahnstrecke entschieden.

An der Küste Yorkshires besteht weiterhin die Hoffnung, dass die Strecke von Scarborough nach Whitby eines Tages als Museumsbahn parallel zu einem Radweg wiedereröffnet werden kann.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. National Route 1 (Memento des Originals vom 20. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sustrans.org.uk
  2. Moor to Sea Cycle Route