Bahnstrecke Westfield–Holyoke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westfield MA–Holyoke MA
Streckenlänge:16,61 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Zweigleisigkeit:
Gesellschaft: Pioneer Valley Railroad
von New Haven
Strecke Worcester–Albany
0,00 Westfield MA
Verbindung von Albany
Güterbahnhof Westfield
nach Shelburne Junction
Straßenbahn Springfield (Southampton Road)
Anschluss Waffenfabrik
Interstate 90
Interstate 91
12,59 Ingleside MA
Abzweig Hafenbahn
Interstate 391
16,61 Holyoke MA
von Springfield
nach East Northfield

Die Bahnstrecke Westfield–Holyoke ist eine Eisenbahnstrecke in Massachusetts (Vereinigte Staaten). Sie ist rund 17 Kilometer lang und verbindet die Städte Westfield und Holyoke. Die normalspurige Strecke gehört der Pioneer Valley Railroad, die ausschließlich Güterverkehr auf ihr betreibt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. August 1869 wurde die Holyoke and Westfield Railroad Company gegründet. Sowohl Westfield als auch Holyoke waren zu diesem Zeitpunkt bereits an gut ausgebaute Hauptstrecken angeschlossen. Die Industriebetriebe im Norden und Nordosten von Westfield und im Westen von Holyoke waren jedoch von diesen Strecken weit entfernt, sodass eine Verbindungsstrecke geplant war, die die beiden Städte verbinden und die Güterkunden entlang der Strecke bedienen sollte. Die Strecke wurde im Oktober 1871 eröffnet und von Beginn an durch die New Haven and Northampton Railroad gepachtet und als Zweigstrecke („Holyoke Branch“) ihrer durch Westfield führenden Strecke betrieben. Verbindungsgleise bestanden in Westfield zur Hauptstrecke der Boston and Albany Railroad und in Holyoke zur Strecke der Connecticut River Railroad.

Pacht und Betriebsführung oblagen ab dem 1. April 1887 der New York, New Haven and Hartford Railroad, die die New Haven&Northampton übernommen hatte. Sie kaufte im November 1929 die Strecke und die Holyoke&Westfield wurde aufgelöst. Bereits 1921 war der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt worden. Als die Bahngesellschaft 1969 von Penn Central übernommen wurde, ging auch die Betriebsführung des Holyoke Branch auf diese Gesellschaft über. Sie wurde 1976 ihrerseits durch Conrail abgelöst. Conrail verkaufte die Strecke 1982 an die Pioneer Valley Railroad, die seither den Güterverkehr betreibt.

Streckenbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke zweigt am Güterbahnhof Westfield aus der Bahnstrecke New Haven–Shelburne Junction ab und biegt zunächst in Richtung Osten ab. In Westfield gehört eine Waffenfabrik zu den Güterkunden der Bahnstrecke. Nach Verlassen des Stadtgebiets von Westfield biegt die Strecke nach Norden ab und führt durch ein Waldgebiet bis zum Ashley Pond, an dessen Südufer sie nun wieder ostwärts nach Holyoke verläuft. Im Stadtteil Ingleside biegt sie wiederum nach Norden ab und führt nun parallel zum Connecticut River bis ins Stadtzentrum von Holyoke. Am Südrand des Zentrums zweigt die Hafenbahn ab, über die die Züge bis etwa 2000 auch die Bahnstrecke Springfield–East Northfield erreichen konnten. Die ursprüngliche Verbindungsstrecke zu dieser Bahnlinie jenseits des Endbahnhofs Holyoke war bereits in der Zeit der Penn Central (1969–1976) stillgelegt worden. Der Endbahnhof befindet sich am Holyoke Heritage State Park.

Personenverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1881, noch vor der Übernahme durch die New York, New Haven and Hartford Railroad, verkehrten drei werktägliche Zugpaare auf der Strecke, die in Westfield Anschluss an Züge in Richtung New Haven hatten. Daran änderte sich viele Jahre nichts, erst Mitte der 1910er Jahre kam ein viertes Zugpaar hinzu. Mit Ende des Ersten Weltkrieges ging das Fahrgastaufkommen durch den zunehmenden Individualverkehr jedoch sprunghaft zurück, sodass 1920 nur noch ein Zugpaar angeboten wurde und der Personenverkehr spätestens 1921 gänzlich eingestellt wurde.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ronald D. Karr: The Rail Lines of Southern New England. A Handbook of Railroad History. Branch Line Press, Pepperell, MA 1995. ISBN 0-942147-02-2
  • Mike Walker: Comprehensive Railroad Atlas of North America. New England&Maritime Canada. (2. Auflage) SPV-Verlag, Dunkirk (GB), 2010. ISBN 1-874745-12-9

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Fahrpläne der Strecke aus den genannten Jahren.