Banda Blanca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Banda Blanca
Allgemeine Informationen
Herkunft San Pedro Sula (Honduras)
Genre(s) Punta Rock
Gründung 1971
Aktuelle Besetzung
Gesang
Julio Ardon
Gitarre, Gesang
Héctor Altamirano
Bass
Oscar Gerardo Galindo
Keyboard, Gesang
Juan Pompilio Tejeda Duarte
Keyboard, Gesang
Adán Rodriguez
José Luis Rodríguez
Jorge Morales
Jeronimo Midence

Banda Blanca ist eine Punta-Rock-Musik- und Tanzgruppe aus Honduras, die mit ihrem Hit „Sopa de Caracol“ einen großen musikalischen Erfolg feierte.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Banda Blanca ist eine 1971 gegründete Musikgruppe aus San Pedro Sula, die in dem TV-Programm Garzas Blancas[1] 1991 mit dem von Hernán Chico Ramos und Juan Pilo Tejeda geschriebenen und von EMI Latin produzierten Song „Sopa de Caracol“[2] einen großen Hit landete.[3] Inspiriert wurden Tejeda und Ramos durch einen Aufenthalt in der Küstenstadt Tela, als die beiden Schneckensuppe aßen und die Tänze der Garífunas beobachteten. Das Lied erreichte Platz eins in den Latin Billboard Charts.[4] Ende 1991 war Sopa de Caracol die fünftbeste Latin Single of the Year 1991 und erhielt den Seagull-Preis auf dem Festival in Viña del Mar sowie den Lo-Nuestro-Preis. Dadurch wurde der Punta Rock, die Musik der Garifuna an der zentralamerikanischen Karibikküste, weltweit bekannt. Die Gruppe adaptierte diesen Namen und ersetzte Garza[5] durch Banda. Der eingehende Rhythmus des Songs mit Stilelementen aus Salsa, Soca, Merengue, Calypso und afroantillianischen Tanzelementen erlangte international große Popularität. Banda Blanca hatte verschiedene Liveauftritte auf Karnevalsveranstaltungen wie dem chilenischen Festival de la Canción de Viña del Mar, dem Carnaval de La Calle 8 in Miami, dem Carnaval de la Calle Broadway in Los Angeles, dem mexikanischen Carnaval de Acapulco, dem Carnaval de Barranquilla, dem Carnaval de Tenerife und dem Festival de Jazz in Aruba. Weitere bekannte Hits der Band waren Fiesta, Sigan bailando und Oye este canto. 1994 lebte die Band eine Zeitlang in Mexiko.[6] Banda Blanca gilt bis heute als eine der bekanntesten Bands aus Honduras.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1982: ¡Fiesta Inolvidable! Vol. 1 (Fonica)
  • 1990: Sopa de Caracol (Promotion of the World)
  • 1991: Fiesta Tropical (Sonotone)
  • 1991: Sopa de Caracol (EMI)
  • 1994: Swing Latino (Musivisa)
  • 2000: Hot Hot Hot (Legend Recordings)
  • 2015: Saben Quien Llego (FonoVisa)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Garzas Blancas war ein Night Club, der vom TV Entertainer Antonio Longas, bekannt als Tony Low, betrieben wurde und der durch den Auftritt der Gruppe bekannt wurde
  2. span. Schneckensuppe, typisches Gericht in der Küstenregion von Honduras
  3. Hispavista.com: Biografía Banda Blanca (Memento vom 26. Januar 2016 im Internet Archive)
  4. https://www.billboard.com/#/artist/banda-blanca/chart-history/24732
  5. span. Reiher
  6. AldosdelRecuerdo.comBanda Blanca (Memento vom 9. Oktober 2009 im Internet Archive)