Bandari FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bandari FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Bandari Football Club
Sitz Mombasa
Gründung 1960 (als LASCO Football Club)
Farben blau-weiß
Website bandarifc.co.ke
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Mbaraki Sports Club
Plätze 15.000
Liga Kenyan Premier League
2022/23 6. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der Bandari Football Club ist ein kenianischer Fußballverein mit Sitz in Mombasa. Der Klub ist auch unter den Spitznamen Al Bandar und Dockers bekannt. Der Klub spielt derzeit in der kenianischen Premier League, der obersten Spielklasse des kenianischen Fußballligasystems.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mannschaft spielte von 1960 bis 1978 als LASCO Football Club und danach acht Jahre lang als Cargo Football Club. Im Jahr 1985 fusionierte der Verein mit dem Team der Kenya Ports Authority zum Bandari FC. Der Verein hatte in der kenianischen Premier League gespielt, war aber nach der Saison 1997 wieder abgestiegen. Die Mannschaft wurde 1999 aufgelöst. Der Verein wurde 2004 wiederbelebt und stieg schnell aus den unteren Ligen zurück in die erste Liga auf. 2008 gelang der Aufstieg in die höchste nationale Spielklasse, wo sich der Verein in den nächsten Jahren etablieren konnten.[1] Pokalsiege 2015 und 2019 ermöglichten Teilnahmen am CAF Confederation Cup.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele im Mbaraki Sports Club aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kenyan Premier League - www.kpl.co.ke - official website. 19. September 2008, archiviert vom Original am 19. September 2008; abgerufen am 4. Juni 2022.