Bank Gutenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox_Kreditinstitut/Wartung/ID_fehlerhaft
Bank Gutenberg AG
Logo
Staat SchweizSchweiz Schweiz
Sitz Zürich
Rechtsform Aktiengesellschaft
BC-Nummer 8837[1]
Gründung 2010
Website www.bankgutenberg.ch
Geschäftsdaten 2012[2]
Bilanzsumme 204,0 Mio. CHF
Mitarbeiter 20
Leitung
Verwaltungsrat Erwin Haas (Präsident)

Unternehmensleitung

Michael Widmer (Geschäftsleiter)

Die Bank Gutenberg AG ist eine Schweizer Privatbank mit Sitz in Zürich. Sie beschäftigt 20 Mitarbeiter und wies per Ende 2012 eine Bilanzsumme von 204,0 Millionen Schweizer Franken[3] aus. Die Bank Gutenberg AG ist zu 100 % im Eigentum der Gutenberg Group AG, welche Kundenvermögen von 1,5 Milliarden Schweizer Franken verwaltet. Zur Haupttätigkeit der Bank gehören die klassische Konto- und Depotführung, die proaktive Vermögensberatung für Privatkunden, die umfassende Betreuung externer Vermögensverwalter sowie institutioneller Kunden, der Wertschriften-, Devisen- und Geldmarkthandel wie auch die Bereitstellung von Finanzierungslösungen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bankinstitut wurde 2010 gegründet und ging aus dem Effektenhändler Cat Brokerage AG hervor.[4] Deren Wurzeln wiederum liegen in der 1988 gegründeten Cat Finance AG, einem Broker für japanische und asiatische Wertschriften. Durch verschiedene Übernahmen stieg Cat Finance ab dem Jahr 2000 in die Vermögensverwaltung ein und wurde nach einer Neustrukturierung der Geschäftsfelder ab 2006 in Cat Group umbenannt.

2010 wurde die Cat Brokerage AG als Tochtergesellschaft der Cat Group in eine Bank umgewandelt und in Bank Gutenberg AG umbenannt. Im Rahmen einer Reorganisation wurde 2012 der Name von Cat Group AG auf Gutenberg Group AG geändert und diverse Beteiligungen verkauft. So besteht heute die Gutenberg Gruppe noch aus der Gutenberg Group AG, der Bank Gutenberg AG und der Gutenberg Management AG. Das Börsensymbol der Gutenberg Group AG wurde mit der Änderung des Firmennamens auf „GUT“ angepasst. Des Weiteren besitzt die Gruppe per Mitte 2013 vier Minderheitsbeteiligungen an der The Bernina Trust Company Ltd., der Endeavour Financial Ltd. und der AW Wealth Management Limited.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag im Bankenstamm der Swiss Interbank Clearing
  2. Geschäftsbericht 2012
  3. Die Banken in der Schweiz 2012 (Memento des Originals vom 4. Oktober 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.snb.ch (PDF; 28 kB), Schweizerische Nationalbank
  4. Eintrag der «Bank Gutenberg AG» im Handelsregister des Kantons Zürich (Memento des Originals vom 6. Mai 2011 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zh.powernet.ch

Koordinaten: 47° 21′ 55,7″ N, 8° 31′ 50,2″ O; CH1903: 682483 / 246643