Barbara Peters (Autorin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barbara Peters

Barbara Peters (* 7. November 1954 in Hamburg) ist eine deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barbara Peters wuchs in Hamburg auf und studierte nach dem Abitur Mathematik und Informatik an der Universität Hamburg. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie bis 1990 als Diplom-Mathematikerin. Danach ließ sie sich beurlauben und begann Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Laufe ihrer Theaterarbeit entstanden viele Theaterstücke für Kinder und Jugendliche. Seit 2004 erscheinen immer wieder Kindergeschichten und Kindergedichte von ihr in Zeitschriften und Anthologien.

2008 kam mit Theodor Tinte trifft seine Helden ihr erstes Bilderbuch heraus. Seitdem sind viele weitere Bücher und Unterrichtsmaterialien von ihr erschienen, unter anderem Finsterstern und Funkelstein, Drachen machen Krach und Grünkohlsaurier gibt's doch gar nicht!?. Barbara Peters schreibt für Arena, arsEdition, den BVK Buch Verlag Kempen, Thienemann-Esslinger, den Hase und Igel Verlag, den Kaufmann Verlag, den Picus Verlag, den Ravensburger Buchverlag und den Kilian-Andersen-Verlag. Zwanzig Jahre lang leitete sie als Honorarkraft Theater-AGs an Grundschulen in Hamburg, Lübeck und Schleswig-Holstein. Sie liest, auch für den Friedrich-Bödecker-Kreis, in Kindergärten und Grundschulen aus ihren Büchern.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]