Barclay Hope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Barclay Hope (* 25. Februar 1958 in Montreal, Québec) ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde in der Stadt Montreal geboren. Sein älterer Bruder ist der Schauspieler William Hope (* 1955). Barclay Hope wurde an der Lakefield College School (Lakefield, Ontario) ausgebildet. Er verkörperte in seiner bisher circa 20-jährigen Berufslaufbahn über 60 Rollen meist im Fernsehen. Von 1996 bis 2000 war er in 85 Folgen der Mystery-Serie PSI Factor als Peter Axon zu sehen. Im Kurzfilm The Wager (1998) war er als Darsteller und Executive Producer tätig. Nebenrollen hatte er in der Komödie Der kickende Müllmann (1998) mit Tony Danza und im Science-Fiction-Film Paycheck – Die Abrechnung (2003) von Regisseur John Woo mit Ben Affleck und Uma Thurman. Im Thriller Gefährliche Nachbarn (2005) stellte er in der männlichen Hauptrolle einen Mann zwischen zwei Frauen dar. Außerdem trat er in verschiedenen Theaterstücken auf.

Seit Februar 1988 ist Hope mit der Schauspielerin Lindsay Collins verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Vancouver.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1998: The Wager

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]