Baron North

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edward North, 1. Baron North

Baron North, of Kirtling Tower in the County of Cambridge, ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of England, eine barony by writ[1]. Er wurde bisher nur einmal verliehen und ist seit 1941 in Abeyance.

Verleihung und weitere Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde am 17. Februar 1554 durch Writ of Summons von Königin Maria I. für Sir Edward North geschaffen. Dieser war der Sohn eines Londoner Kaufmanns, der als Anwalt Karriere gemacht hatte. Er war dreimal Abgeordneter im House of Commons für Cambridgeshire gewesen und hatte verschiedene Ämter innegehabt.[2]

Am 24. Oktober 1673 wurde der spätere 5. Baron North, durch Writ of Summons zum Baron Grey of Rolleston, in the County of Stafford, erhoben. Sein Sohn und Nachfolger William North, 6. Baron North und 2. Baron Grey of Rolleston starb ohne legitime Nachkommen, so dass dieser Titel mit seinem Tod 1734 wieder erlosch, während der Titel Baron North an einen Cousin Francis North, 3. Baron Guilford als 7. Baron North fiel. Dieser hatte bereits seit 1729 den Titel Baron Guilford inne und wurde 1752 zum Earl of Guilford erhoben. Dessen Sohn, Frederick North, Lord North, der spätere 2. Earl, war von 1770 bis 1782 britischer Premierminister. Beim Tod von dessen Sohn, dem 3. Earl, fielen 1802 die beiden Baronien in Abeyance zwischen dessen Töchtern und das Earldom an dessen Bruder. Die Abeyance der Baronie North wurde 1841 zugunsten der zweitgeborenen Tochter des 3. Earl als 10. Baroness beendet.

Nachdem der 13. Baron North 1941 kinderlos starb, fiel der Titel zwischen seinen beiden Schwestern in Abeyance.

Liste der Barone North (1554)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Complete Peerage, Band IX, Artikel North, Seite 649
  2. History of Parliament Online: Edward North. Abgerufen am 13. August 2015.