Batida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flaschen mit verschiedenen Batidas in Bahia

Batida ist die portugiesisch-brasilianische Bezeichnung für eine Gruppe von alkoholischen Cocktails. Das Wort leitet sich von Portugiesisch „bater“ (schlagen) ab. Ein Batida besteht immer aus Cachaça (weißem Zuckerrohrschnaps), Fruchtsaft oder -mark, Rohrzucker und meist auch etwas Wasser. Eisgekühlt dient er als Aperitif, meist im Eingangsbereich eines Restaurants in großen Karaffen angeboten.

Während in Europa meist nur der Batida de Côco, ein vom Cachaça-Hersteller Mangaroca industriell hergestellter Kokosnuss-Likör, bekannt ist, werden Batidas in Brasilien typischerweise frisch zubereitet.

Häufiger anzutreffende Varianten sind

Die Mischung des pur sehr starken Cachaça, insbesondere die Batida de Limão, wurde einst als Vacina de Pobre – Impfstoff der Armen bezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]