Zum Inhalt springen

Beatrice Sonntag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Beatrice Sonntag (* 11. Oktober 1979 als Dagmar Béatrice Schirra in Illingen) ist das Pseudonym einer deutschen Reise- und Romanschriftstellerin.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Illingen/Saar schloss sie im Jahr 2005 den Diplom-Ingenieurstudiengang Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern ab. Seit 2006 arbeitet sie in Luxemburg als Projektmanagerin in der Baubranche. Privat unternimmt Beatrice Sonntag ausgedehnte Reisen, über die sie Reiseerzählungen veröffentlicht. Ihre Reisen führten sie unter anderem nach Nordkorea und Bhutan. Seit 2011 veröffentlichte sie insgesamt zehn Bücher mit Reiseerzählungen und mehrere Reiseführer. Sie betreibt seit 2011 einen Reiseblog, in dem sie kurze Anekdoten und Fotos aus den mittlerweile etwa 150 Ländern veröffentlicht. Beatrice Sonntag hält Reisevorträge in der Region Saarland.

Seit 2023 schreibt Beatrice Sonntag Romane. Ihr erster Roman, Earthventure in Las Vegas, eine humorvolle Science-Fiction-Geschichte, ist im VSS Verlag erschienen. Der Roman wurde 2024 ins Englische übersetzt.

Zahlreiche Kurzgeschichten von Beatrice Sonntag sind in Anthologien erschienen unter anderem im Verlag Pierre Montagnard, im Verlag Moderne Phantastik Gehrke, bei Elysion-Books und im Wiener Verlag.

Seit 2024 ist Beatrice Sonntag ordentliches Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN und engagiert sich aktiv beim Literarischen Stammtisch Saarbrücken.

  • 2023: Gewinnerin des "Erste anonyme und chancengleiche Fantastik-Kurzgeschichtenschreibwettbewerb auf axelschreibt.de"[1]

Romane und Novellen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reiseerzählungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Gewinner des Schreibwettbewerbes 2023. In: Axel schreibt. 2. März 2023, abgerufen am 9. Februar 2025.