Behçet Necatigil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Behçet Necatigil (* 16. April 1916 in Istanbul; † 13. Dezember 1979 ebenda) war ein türkischer Lyriker, Hörspielautor und Übersetzer.

Der Germanist und Turkologe war ein wichtiger Vertreter der modernen türkischen Lyrik. Aus dem Deutschen hat Necatigil unter anderem Heinrich Böll, Wolfgang Borchert, Günter Eich, Rudolf Hagelstange und Rainer Maria Rilke übertragen. Darüber hinaus war er der erste Autor traditioneller Hörspiele in der Türkei.

Seit 1980 wird ihm zu Ehren der Necatigil-Lyrikpreis vergeben.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hast du die Sterne gesehen. Hörspiel. Regie: Otto Düben. Prod.: SDR, 1966.
  • Nach Edirne. Hörspiel. Prod.: ORF, 1984.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]