Bellerive Oval

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bellerive Oval
Bellerive Oval im Januar 2003
Bellerive Oval im Januar 2003
Daten
Ort Bellerive, AustralienAustralien Hobart, Australien
Koordinaten 42° 52′ 38″ S, 147° 22′ 25″ OKoordinaten: 42° 52′ 38″ S, 147° 22′ 25″ O
Eigentümer Clarence City Council
Betreiber Tasmanian Cricket Association
Eröffnung 1914
Kapazität 20.000 Plätze
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Bellerive Oval ist ein Stadion im australischen Bellerive, Hobart. Es wird hauptsächlich für Sportveranstaltungen wie Cricket und Australian Football verwendet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Stadions liegen im späten 19. Jahrhundert als in der Umgebung des heutigen Stadions Australian Football und Cricket Spiele durchgeführt wurden. Im Jahr 1913 wurde das Land von der örtlichen Stadtregierung gekauft und als Sportfläche ausgewiesen. Bis zu den 1970er Jahren fanden nur geringe Entwicklungen in der Infrastruktur statt. Erst mit dem Umzug des Tasmanian Cricket Councils hierher im Jahre 1977 wurde ein das Stadion erheblich erweitert. Zum Ende des 20. Jahrhunderts wurden das Stadion renoviert und es standen seit der Eröffnung 2003 16.000 Sitzplätze zu Verfügung. Eine weitere Entwicklung zum Jahr 2015 erhöhte die Sitzplatzzahl auf derzeit 20.000.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1977 ist das Stadion sitz des tasmanian Cricket Councils und wird von deren Mannschaften genutzt. Der erste Test fand hier im Jahr 1989 statt. Beim Cricket World Cup 1992 fanden hier zwei und beim 2015 drei Vorrundenspiele statt.

Australian Football[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wurde zunächst hauptsächlich für regionale Australian Football Ligen genutzt. Seit 2012 trägt die North Melbourne Kangaroos einige Heimspiele in der Australian Football League aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]