Benutzer:1418-MIPRI/Artikelentwurf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Maas-Argonnen-Offensive (englisch Meuse-Argonne Offensive, französisch Offensive Meuse-Argonne; Meuse ist der französische Name für den Fluss Maas) war eine größere Schlacht im Ersten Weltkrieg. Sie war der größte Sieg für die amerikanischen Expeditionsstreitkräfte in diesem Krieg. Die Offensive fand zwischen dem 26. September und dem 11. November 1918 im Verdun-Sektor statt, unmittelbar nördlich und nordwestlich der Stadt Verdun. Sie war Teil der von Marschall Ferdinand Foch geplanten, später so genannten Hunderttageoffensive, die entlang der gesamten Westfront Druck auf die Deutschen ausüben sollte.

Die Gegner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die amerikanischen Kräfte bestanden anfangs aus fünfzehn Divisionen der 1. US-Armee. Sie standen bis zum 16. Oktober unter dem Kommando von General John Pershing, danach unter Lt. General Hunter Liggett. Die Logistik wurde von Colonel George C. Marshall geplant und geleitet. Im westlich anschließenden Frontabschnitt beteiligten sich die 4. und 5. französische Armee an der Offensive.

Die deutschen Truppen bestanden aus etwa 40 Divisionen aus den Heeresgruppen Deutscher Kronprinz und Gallwitz, mit der größten Streitmacht aus der 5. Armee der Gruppe Gallwitz unter dem Kommando von General Georg von der Marwitz.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel war der Durchbruch der deutschen Stellungen zwischen Maas und Argonnen in Richtung Norden.

Erste Phase: 26. September bis 3. Oktober[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der amerikanische Angriff begann um 5:30 Uhr am Morgen des 26. September. Die Amerikaner stießen in den ersten zwei Tagen entlang der Maas 11 km vor. Vor Montfaucon d'Argonne kam der Angriff zum Erliegen und die US Truppen erlitten hohe Verluste. Es gelang ihnen nicht die Artillerie nachzuziehen und so stürmten die unerfahrenen Truppen gegen ein gut ausgebautes und tief geliedertes Stellungssystem. Am 29. September wurden sechs neue deutsche Divisionen eingesetzt, dem amerikanischen Angriff zu widerstehen. Am 30. September wurde die Offensive gestoppt. General Pershing schrieb dazu: „...Wir mussten einen direkten Frontalangriff gegen starke feindliche Stellungen durchführen, die mit entschlossenen Kräften voll bemannt waren.“

Zweite Phase: 4. Oktober bis 28. Oktober[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. Oktober wurde der Angriff gegen 20 deutsche Divisionen erneuert. Wegen der Verluste und Erschöpfung der Soldaten, nicht unerheblich durch die zweite, ab September heranrollende Welle der sog. Spanischen Grippe verursacht, forderte General Pershing 90.000 Ersatzkräfte an, erhielt aber bis zum 1. November nur 45.000. Er besprach die Situation mit dem alliierten Oberkommandierenden Marschall Foch, der darauf drang, die Angriffe fortzusetzen, da sie auf die deutsche Hauptrückzugslinie zielten. Am 14. Oktober hatten amerikanische Einheiten die Hindenburg-Linie erreicht und teilweise überschritten.

Dritte Phase: 28. Oktober bis 11. November[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angriff des US-amerikanischen 369. Infanterieregiments während der Maas-Argonnen-Offensive

Die amerikanischen Truppen reorganisierten sich in zwei Armeen. Die 1. Armee unter General Liggett bewegte sich weiterhin auf die Eisenbahnlinie Carignan-Sedan-Mézières zu. Die 2. Armee unter Lieutenant General Robert Lee Bullard wurde ostwärts auf Metz geleitet. Den beiden Armeen standen 31 deutsche Divisionen gegenüber. Die Verantwortlichkeiten wurden geändert, um den Franzosen Gelegenheit zu geben, Sedan zurückzuerobern. Beide Seiten machten in dieser Phase umfangreichen Gebrauch von Fliegerkräften und bombardierten bei Tageslicht den Gegner. Die Offensive kam mit dem Waffenstillstand vom 11. November zum Ende.

Die amerikanischen Verluste während der gesamten Offensive beliefen sich auf 26.277 Gefallene und 95.786 Verwundete.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert H. Ferrell: America's deadliest battle: Meuse-Argonne, 1918. University Press of Kansas, 2007. ISBN 0-7006-1499-0.
  • Edward G. Lengel: To Conquer Hell: The Meuse-Argonne, 1918. Henry Holt and Company, 2008. ISBN 0-8050-7931-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Battle of the Argonne Forest – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kämpfe um Montfaucon bei Verdun14-18