Benutzer:Animatronixx

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Von einem, der auszog um Fachwissen zu teilen - und sich entschied, dies sein zu lassen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich der Wikipedia sehr lange in erster Linie kritisch gegenüberstand, weil ja "jeder dort hineinschreiben kann, was ihm gefällt", hatte ich mich nach längeren Überlegungen schließlich irgendwann doch als Benutzer angemeldet, weil es mir Spaß macht, gesammeltes Fachwissen zu teilen, es öffentlich zugänglich zu machen und damit vielleicht auch Interesse für Dinge zu wecken, von denen andere Leute vielleicht noch gar nichts wissen.

Ich habe weitaus mehr in der Wikipedia gelesen, als ich geschrieben habe und bin zu dem Schluß gekommen, daß das auch künftig so bleiben wird, denn: Die "Wikipedia-Gesetzgebung" ist in meinen Augen eine Farce und bremst sich selbst aus. Als wahr kann offenbar hier nur das akzeptiert werden, was bereits irgendwo im Netz oder in einem Buch als Quelle angegeben werden kann. Experten hingegen, die sich mit einer speziellen Thematik leidenschaftlich und aktiv befassen, unterliegen einem stetigen wie irrsinnigen Rechtfertigungszwang, da ihre lange Erfahrung hier keinen Cent wert ist, so lange es nicht zufällig irgendwo eine Internetseite gibt, die als Quelle dienen kann. Damit wird verhindert, daß hier neue, exklusive und vielleicht noch nicht anderweitig veröffentlichte Informationen zugänglich gemacht werden. Wissen aus erster Quelle wird nicht akzeptiert, weil es nicht bereits in Schriftform vorliegt und die Sammlung von "neuem" Wissen wird im Keim erstickt. Es ist kein Wunder, daß sich Experten verschiedenster Fachgebiete oft nach kurzer Zeit aus der Wikipedia verabschieden, weil sie als "Prophet" im vermeintlich eigenen Land (= öffentliche Wissenssammlung) nicht anerkannt werden und sich permanent von "Kreuzrittern im Auftrag der Wikipedia" als Idioten darstellen lassen und behandeln lassen müssen.

Ich hatte mich hier ursprünglich mal angemeldet, weil ich in einem bestimmten Fachbereich deutschlandweit - und vermutlich nicht ganz zu Unrecht - als einer DER Experten betrachtet werde und mein Fachwissen auf diesem Gebiet gerne teilen wollte. Der Wikipedia-Artikel zu meinem Fachgebiet ist schon seit Jahren oberflächlich und unvollständig, wie es nur möglich ist. Ich hatte vor, ihn enzyklopädisch aufzuarbeiten und ihn zu einer umfassenden Informationsquelle zu machen, die auch Unbeteiligten eben dieses Fachgebiet ausführlich zu erklären vermag. Inzwischen weiß ich, dass ich dies nicht tun werde. Ich habe, seit ich nicht mehr nur als IP-Adresse, sondern als namentlich bezeichneter Benutzer hier unterwegs bin, keine fachliche Änderung mehr an diesem Artikel vorgenommen - und so wird es auch bleiben, denn ich habe einfach kein Interesse daran, mich mit Leuten herumzuprügeln, die zwar von meinem Fachgebiet keine Ahnung haben, mich aber mit der Keule der als rechtmäßiger Quellen anzugebenden Internetseiten ausbremsen. Zahlreiche von mir gelesene Diskussionen von Benutzern, die mal Ähnliches wie ich im Sinn hatten, jedoch durch kleinkarierte wie unreflektierte Paragraphenreitere demotiviert worden sind, haben in mir das Interesse erkalten lassen und ließen mich zu dem Schluß kommen: Das muß ich mir nicht antun! Wenn real bei Enthusiasten angesammeltes Fachwissen nur unzureichend anerkannt wird, andererseits aber fadenscheinigen Internetquellen durch ihre bloße Existenz der Heiligenschein der Zuverlässigkeit per se zugesprochen wird, auch wenn sie bisweilen mit haarsträubenden Fehleransammlungen aufwarten, dann ist das eine Form der Wahrheitsfindung, die ich nicht unterstützen will und kann.

So schreibe ich hier auch weiterhin nur Dinge, von denen ich irgendwie auch etwas weiß bzw. bei denen ich wenigstens ein Bißchen mitreden kann. Die Dinge, von denen ich wirklich Ahnung habe, die werde ich aus oben genannten Gründen nicht behandeln. Ich bin vermutlich nur einer von Tausenden von Fachleuten verschiedenster Bereiche, die hier eine Menge zur Qualitätssicherung beitragen könnten, wenn man sie nur lassen würde. Aber so, wie es hier tatsächlich läuft, muß man schon eine fast blödsinnige Menge an Energie und Diskussionslust mitbringen, um die Wikipedia mit Wissen zu füllen, welches noch nicht anderweitig im Internet oder vergleichbaren Medien erschlossen worden ist. Und da kommt ein Sachkundiger recht schnell zu der fast tragischen Sichtweise, dass es vielleicht besser ist, andere Leute einfach "dumm sterben" zu lassen oder das gesammelte Wissen auf eigenen Wegen an den wirklich interessierten Leser zu bringen.

Es ist wahrlich schade, daß auf diese Weise unzählige Sachverständige aus der Wikipedia gedrängt werden und somit das Feld den Halbinformierten zur freien Gestaltung überlassen, aber wer sich aufgrund von erworbenem, jedoch nicht immer Wiki-konform belegbarem Wissen wie ein dummes Kind behandeln lassen muß, der kämpft auf hoffnungslosem Posten. Wo Links mehr zählen als gesunder Menschenverstand und offensichtlich auf der Hand liegende Fakten, da entsteht letztlich ein Paralleluniversum, welches die wirkliche Welt in meinen Augen nicht repräsentativ abzubilden vermag.

Ich schreibe selbstverständlich weiterhin objektiv, nach bestem Wissen und Gewissen, im Sinne der Tatsachen und unter Vermeidung der absichtlichen Geschichtsfälschung - mein "missionarischer Eifer" ist jedoch längst dahin und ich führe eventuelle Änderungen genau ein Mal durch. Wenn richtige Dinge aufgrund von "Formfehlern" der Belegung durch "geheiligte" Quellen dann doch mit Nichtwissen bestritten und aufgrund daraus resultierend angenommener Unrichtigkeit wieder gelöscht werden... Dann ist es mir inzwischen auch egal! Für alles Weitere sind mein Mitteilungsdrang, meine Rechthaberei und mein Geltungsbedürfnis nicht genügend ausgeprägt.

Animatronixx (der mal als eifriger Chronist hier begonnen hatte, die Wahrheitsfindung der Wikipedia jedoch nach näherer Prüfung nicht mehr wirklich ernst nehmen kann und daher seine Tätigkeit hier nur noch äußerst halbherzig ausführt)

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache