Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es den Vermittlungsausschuss) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben

Frage zu verlagertem Artikelinhalt[Quelltext bearbeiten]

Liebe Kolleginnen & Kollegen! Im Anschluss an meine Bitte von heute morgen wollte ich fragen, ob es möglich und vor allem zulässig wäre, mir den von mir geschriebenen Artikel Sexualwissenschaftler in meinem BNR wieder herzustellen? Sollte nichts dagegen sprechen, wenn ich ihn dort für mich aufhebe, wäre ich dankbar, wenn jemand das für mich tun könnte. Und wenn ja: müsste ich dann oben einen Baustein einfügen? Ggf. welchen? MfG --Andrea (Diskussion) 15:10, 20. Feb. 2020 (CET)

Auf Grund einer Versionszusammenführung ist das mit Bordmitteln nicht möglich. Deine Version ist hier drinnen, das kann man nicht mehr so einfach herausschälen. Hier muss ein Importeur dran, d.h. du musst das auf WP:IU beantragen. Wenn der Text aber 100% von dir ist, dann kannst du jene Version aber auch einfach copypasten. --Filzstift (Diskussion) 16:18, 20. Feb. 2020 (CET)
Wenn man sich die Versionsgeschichte genauer anschaut, sieht es danach aus, dass die Beiträge anderer zum Artikel marginal sind. Copy&paste sollte daher gehen. -- Perrak (Disk) 21:09, 20. Feb. 2020 (CET)
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Ich bin ein wenig ängstlich mit sowas. Ich könnte also eine Unterseite Benutzerin:Andrea014/Sexualwissenschaftler erstellen, den Text von hier (3. Februar) nach dort kopieren und das dann in meinem BNR liegen lassen? Und wenn ja: da muss doch dann bestimmt ein Baustein rein. Die Vorlage:Temporärkopie, die Vorlage:In Bearbeitung oder eine andere? --Andrea (Diskussion) 18:18, 21. Feb. 2020 (CET)
Ich mach das jetzt mal. Will nicht weiter stören. Nochmals vielen Dank 💐 und ein schönes Wochenende! --Andrea (Diskussion) 07:42, 22. Feb. 2020 (CET)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Andrea (Diskussion) 07:42, 22. Feb. 2020 (CET)

Weiterleitung zu Lemma und vice versa[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich schlage vor, die Hauptartikel 1. Buch Mose bis 5. Buch Mose zu Weiterleitungen zu machen und die jetzigen Weiterleitungen Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium zu Hauptartikeln zu machen. 1.-5. Buch Mose sind Benennungen der älteren evangelischen Tradition (Lutherbibel), Genesis bis Deuteronomium sind die in der Fachliteratur sowie auch in der katholischen Einheitsübersetzung üblichen Bezeichnungen. Diese wurden auch in aktuellen evangelischen Bibeln (Zürcher Bibel 2007 nur Gen-Dtn, Lutherbibel 2017 Gen-Dtn als Alternativen) berücksichtigt. Der Trend hat m. E. einerseits mit der in den Bibelwissenschaften praktizierten Ökumene zu tun, anderereseits, dass im englischen Sprachraum Genesis-Deuteronomy alternativlos sind. Übrigens hat WP jetzt schon bei einer Reihe von Titeln biblischer Bücher die traditionelle evangelische Bezeichnung als Weiterleitung und die fachsprachliche als Lemma, obwohl sie in der Öffentlichkeit wohl weniger bekannt ist: Ijob statt Hiob, Kohelet statt Prediger Salomo, Ezechiel statt Hesekiel. Es würde also auf diesem Wege in WP Einheitlichkeit hergestellt. Grund meines Antrags ist eine geplante Ausarbeitung des Artikels Deuteronomium. In der Deuteronomium-Literatur werden Begriffe wie Ur-Deuteronomium, Deuteronomismus, Deuteronomist etc. verwendet, für die es kein "5-Mose"-Äquivalent gibt, so dass die absurde Situation entstände, dass der Lemma-Begriff im ganzen Artikel nicht wieder aufgegriffen würde. Gruss:--Ktiv (Diskussion) 08:49, 21. Feb. 2020 (CET)

Das ist eine inhaltliche Frage und hier falsch. Admins entscheiden so etwas in der Regel nicht. Am besten bitte in der Wikipedia:Redaktion Religion, ob das dort oder ggf. auf einer anderen Seite diskutiert und entschieden werden kann. --Wdd. (Diskussion) 10:49, 21. Feb. 2020 (CET)--Wdd. (Diskussion) 10:49, 21. Feb. 2020 (CET)
Erledigt-Baustein nach Rücksprache entfernt, das Thema wurde/wird bereits im WikiProjekt Christentum diskutiert und die Änderung WL in Lemma und vice versa ist konsensfähig.--Ktiv (Diskussion) 19:47, 21. Feb. 2020 (CET)

Bitte Weiterleitung Tenzing-Hillary Airport löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte die bestehende Weiterleitung Tenzing-Hillary Airport löschen und, wenn im gleichen Schritt möglich, den Artikel Flughafen Lukla darauf verschieben. Der Airport wurde 2008 umbenannt; siehe hier und hier. Danke!--Jack O'Neill ¿Å? ] 11:55, 22. Feb. 2020 (CET)

Untertitel nur auf der Handy-Ansicht erkennbar[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ich den Text in einem Untertitel ändern, der nur in der mobilen Ansichtsversion erscheint, aber weder in der klassischen Ansicht noch im Quelltext erkennbar ist?

Ich habe den Artikel über den Club von Berlin aktualisiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Club_von_Berlin Als ich ihn mir später auf dem Mobiltelefon ansah, lese ich einen Untertitel, der ebenfalls aktualisiert gehört. Er taucht aber in dem Quelltext nirgends auf.

Herzliche Grüße

Achim (nicht signierter Beitrag von Quistorp (Diskussion | Beiträge) 12:51, 22. Feb. 2020 (CET))

Klicke unter Werkzeuge auf Wikidata-Datenobjekt. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 12:58, 22. Feb. 2020 (CET)
Ich habe den vermuteten Stein des Anstoßes ("elitär") im Wikidata-Datenobjekt entfernt. "Millionenclub" würde ich belassen, da es im Artikel ausdrücklich als (wenn auch umgangssprachliche, zeitgenössische) Bezeichnung genannt wird.--Jack O'Neill ¿Å? ] 13:06, 22. Feb. 2020 (CET)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Jack O'Neill ¿Å? ] 13:06, 22. Feb. 2020 (CET)

VL[Quelltext bearbeiten]

[1]. --Gustav (Diskussion) 13:19, 22. Feb. 2020 (CET)

Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Stefan64 (Diskussion) 13:21, 22. Feb. 2020 (CET)

Benutzername[Quelltext bearbeiten]

Spezial:Beiträge/NSU2.0 --Roger (Diskussion) 18:01, 22. Feb. 2020 (CET)

Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Infinit; --Holmium (d) 18:13, 22. Feb. 2020 (CET)

Navigationsmenü