Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA
Adminanfragen

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es den Vermittlungsausschuss) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.


Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel


Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden am selben Tag archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden nach sieben Tagen automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).



Benutzer:Drahtloser[Quelltext bearbeiten]

Der Account "Drathloser" ist zwar schon seit vielen Jahren dabei, er trägt aber fast ausschließlich POV, TF und Unbelegtes bei. Zuletzt zum Beispiel seine Bearbeitung hier (von mir inzwischen zurück gesetzt). Das ist fast vollständig unenzyklopädisch, besonders der Absatz der mit "Der Theoretiker mag glauben..." beginnt. Er wurde schon unzählige Male auf seiner Disk angesprochen, dass er Belege bringen muss, aber darauf reagiert er agressiv-ablehnend. Da das kein aktueller Vandalismus ist, kann ich das nicht auf VM melden. Wäre hier eine Ansprache und/oder ein Entzug der Sichterrechte sinnvoll? Fast alle seine Beiträge werden über kurz oder lang zurück gesetzt. --MathiasDiskussion 20:48, 16. Jul. 2016 (CEST)

Seine Diskussionsseite ist ja eine einzige Beschwerde gegen seine Änderungen. Wenn man das liest, kann man MathiasNest nur zustimmen was die Sichterrechte betrifft. Berihert ♦ (Disk.) 21:18, 16. Jul. 2016 (CEST)
Gibt es denn Probleme im Hinblick auf Sichtungen/Verwerfungen, die der Benutzer vorgenommen hat? -- Stechlin (Diskussion) 22:41, 16. Jul. 2016 (CEST)
Es gibt Probleme mit Edits, die dieser Benutzer vornimmt, und die dank seines Status automatisch gesichtet sind. Ob er selber aktiv sichtet kann ich nicht sagen, darum geht's auch nicht. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 22:46, 16. Jul. 2016 (CEST)
Danke, ich hatte die Stoßrichtung der Frage falsch aufgefasst. Mein Fehler. Bitte um Nachsicht. -- Stechlin (Diskussion) 22:53, 16. Jul. 2016 (CEST)
Drahtloser (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Globale Beiträge • Logbuch)
Zunächst sollte Drahtloser angepingt werden. Dann ist mir die Darstellung oben zu pauschal; der User hat seit 2008 >3000 Beiträge, ohne gemeldete Konflikte. Auf seiner Diskussionsseite scheint das Problem auch noch nicht richtig besprochen zu sein. --MBq Disk 09:59, 17. Jul. 2016 (CEST)
Ich liebe alle Puristen. Es ist gut, wenn der enzyklopadische Stumpfsinn grassiert. Die englische Wikpedia befasst sich weniger mit sich selbst. Manchmal würde es helfen, mit den Texten dort zu vergleichen.Drahtloser (Diskussion) 11:52, 17. Jul. 2016 (CEST)
Yes, en:Wikipedia:Sarcasm is really helpful. Still I'd appreciate a somewhat more staid comment on the TO's allegiations. Rule in question is WP:KTF, en:WP:NOR resp. --MBq Disk 21:24, 17. Jul. 2016 (CEST)
Sorry, ich war die letzten 2 Tage offline, deshalb konnte ich mich nicht melden. Drahtloser ist ja tatsächlich seit etwa 8 Jahren dabei, aber jedesmal wenn er längere Textbeiträge liefert (also nicht kleine kosmetische Änderungen) sind seine Beiträge völlig(!) unenzyklopädisch. Um das hier noch ein Mal zu untermauern habe ich drei Beispiele aus den letzten Monaten herausgesucht.
  1. [1] Die Formulierung Das Gesetz hat lediglich nominell den Zweck ... ist reinster POV, das kann man in einem persönlichen Blog so schreiben, aber nicht hier.
  2. [2] Die Nachteile dieser funktional entflochtenen Pflegestrukturen liegen in der sinkenden Motivation des ausführenden Pflegers. Wieder reine Privatmeinung. Sowas darf nicht in eine Enzyklopädie.
  3. [3] Für Sätze wie Der Zweck vieler deutscher Publikationen wird daher unklar. wird eine Belegbarkeit durch die Verwendung von Referenzen vorgegaukelt, auch wenn das nicht einmal ansatzweise da drin steht.
Es stimmt, dass er noch nicht auf VM gemeldet wurde, aber das liegt halt daran, dass seine Edits kein klassischer EW oder Verstoß gegen KPA sind. Er verbreitet hier rein seine Weltanschauung, die durch nichts gedeckt ist. Und alle Ansprachen durch "normale" Benutzer auf seiner Disk bügelt er agressiv ab, deshalb hab ich's gar nicht erst versucht. Ich bitte deshalb noch einmal entweder um deutliche Admin-Ansprache, oder (besser) den Entzug der passiven Sichter-Rechte. --MathiasDiskussion 20:05, 19. Jul. 2016 (CEST)
Die Beiträge des Benutzers habe ich mir auch einmal angesehen, und wäre auch der Meinung, dass er keinen enzyklopädischen Stil liefert, jedoch, und jetzt kommt das große Aber, bin ich nicht der Meinung, dass ihm die Sichterrechte entzogen werden sollten, denn dafür müssten die Admins eine Regel anwenden, die es meines Erachtens gar nicht gibt. Es wäre also ein rein subjektive Handlung, ihm das Sichterrecht zu entziehen und ein anderer Admin würde das evtl. overrulen. Solange er keinen offensichtlichen Vandalismus betreibt, kann man ihm gar nicht die Sichterrechte entziehen, glaube ich zumindest. Hier setze ich eher auf die Community, die Beitäge, welche vom Benutzer kommen, zu beurteilen und ggf. zu korrigeren. --Tonialsa (Diskussion) 20:24, 19. Jul. 2016 (CEST)
Der Entzug des Sichterrechts dient ja nur dazu, der Community mitzuteilen, dass hier besondere Aufmerksamkeit nötig ist. Es soll ihm ja nicht verboten werden, Beiträge zu liefern. Insofern bin ich schon deiner Meinung: Die Community wirds schon richten (aber mit der Hilfe der ungesichteten Versionen). --MathiasDiskussion 20:47, 19. Jul. 2016 (CEST)
Ich nehme an, die o.g. Stellungnahme von Drahtloser ist die abschliessende? Siehe seine gleichartigen Vorschläge auf Meta [4], [5], [6]. Dann finde ich keine einvernehmliche Lösung. Soweit ich mir die größeren de.wiki-Beiträge angesehen habe, ist der Vorwurf der nicht neutralen Darstellung jedesmal berechtigt. Wenn es hier keine weiteren Beiträge gibt, werde ich dem Antrag entsprechen. --MBq Disk 09:03, 21. Jul. 2016 (CEST)
Sichtungsrecht entzogen --MBq Disk 20:34, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. MBq Disk 20:34, 26. Jul. 2016 (CEST)

Lemmata Masud Barzani und Nêçîrvan Barzanî die hinteren i bzw. î[Quelltext bearbeiten]

bitte einheitlich. Danke schonmal. --79.193.135.115 21:23, 21. Jul. 2016 (CEST)

Und welche Form soll es sein? (Hinweis:Verschiebungen können auch unter WP:Verschiebewünsche angefragt werden.) --MBq Disk 15:48, 22. Jul. 2016 (CEST)

Massenedits im selben Artikel[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte jemand Miltrak das Benutzen der Vorschaufunktion nahelegen? Im Artikel Taktisches Luftwaffengeschwader 74 hat er in gut einer Woche 161(!) Versionen produziert. Meine Ansprache hat leider nichts genutzt... -- Chaddy · DDÜP 13:59, 24. Jul. 2016 (CEST)

Wäre schön, wenn sich ein Admin dieser Sache annehmen würde. -- Chaddy · DDÜP 20:34, 26. Jul. 2016 (CEST)

Wikipedia:Adminwiederwahl/Rdb[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde das Quorum von 25 erreicht. --XaviY (говоря) 13:32, 25. Jul. 2016 (CEST)

Und die nächste Kerbe im Kolben der Adminjäger. Waidmannsheil, oder wie sagt mensch bei so etwas? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 13:36, 25. Jul. 2016 (CEST)
Gerne nochmal: Wenn das Quorum erfüllt ist, kann jeder den entsprechenden Baustein auf der WW-Seite setzen und den Benutzer informieren. Das ist keine originäre Admin-Tätigkeit. NNW 13:48, 25. Jul. 2016 (CEST)

{{Erledigt|1=[[Benutzer:NordNordWest|NNW]] 13:48, 25. Jul. 2016 (CEST)}}

Sorry @NordNordWest: für das entfernen des Erledigt-Bausteins. Rdb hat sich am 11.Juli in den Abschnitt Admin in Pause spezial:diff/156034549 eingetragen. Ich finde es ausgesprochen merkwürdig, wenn man jemanden, der in Pause ist, zu einer Wiederwahl auffordert. Ich kann jetzt keine Regel finden, die das in dieser Form vorsieht. Da es möglicherweise auch andern Benutzern so geht, bitte ich hier um Hilfe zum Schließen dieser Wissenslücke. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!  14:09, 25. Jul. 2016 (CEST)

Alternativ könnten wir einige von diesen selbsternannten Superwächtern zwangsweise ebenfalls in die Pause schicken, das würde die Lage beruhigen und zur Entspannung führen. -jkb- 14:15, 25. Jul. 2016 (CEST)
Alternativ könnten »wir« dem lieben Kollegen -jkb- einen Ersatz für den wohl verlorengegangenen Verschluss seiner Senftube spendieren, das würde die Lage imho noch ungleich mehr entspannen. ;-) Liebe Grüße, --Jocian 14:26, 25. Jul. 2016 (CEST)
Siehe dazu Wikipedia:Administratoren/Notizen#Diskrepanz. Das ist meines Wissens so noch nicht vorgekommen. WP:AWW ist klar geregelt, eine Pause hingegen nicht. NNW 14:29, 25. Jul. 2016 (CEST)
Offiziell gibt es keine Pausenregelung. Die Frist gilt, und wenn er unbedingt will, kann er ja hinterher zur Neuwahl antreten. MBxd1 (Diskussion) 14:31, 25. Jul. 2016 (CEST)

Empfehle die Anwendung der bestehenden Regeln, die für alle gültig sind! Grüße von --Reinhardhauke (Diskussion) 14:33, 25. Jul. 2016 (CEST)

Pausen sind eben nicht geregelt. Hier besteht nur sowas wie Gewohnheitsrecht. NNW 14:35, 25. Jul. 2016 (CEST)
Mal etwas deutlicher gesagt: Die Pausen existieren offiziell nicht. Da keine Zwangswiederwahl erfolgt, sondern lediglich nach 4 Wochen die zwangsläufige Deadministrierung, sehe ich darin auch kein Problem. MBxd1 (Diskussion) 14:38, 25. Jul. 2016 (CEST)

Mannomann ist das ekelig. Am 11. 7. fragen, ob er sich lieber als Admin in Pause eintragen möchte. Er trägt sich dort ein und zwei Wochen später soll er wegen Inaktivität gekickt werden. Boshaftigkeit oder knallhart kalkulierte Falle?2.240.36.85 02:22, 26. Jul. 2016 (CEST)

Die Frage war am 05. und die Eintragung in die Liste kam viele Tage später, als schon 15 Wiwstimmen da waren. Wobei die Frage an sich natürlich blödsinnig ist, wenn man selber schon die Wiwaforderung erhoben hatte. M. E. machen da weder Fordernder noch sich Eintragender eine gute Figur. --Elop 15:59, 26. Jul. 2016 (CEST)
Die Eintragung kam prompt, als er wieder das erste Mal editierte. In der Zwischenzeit hat er aber acht Wiederwahlstimmen bekommen, ohne dass eine Reaktion abgewartet worden wäre. Da stellt sich mir die Figurfrage nicht. NNW 16:12, 26. Jul. 2016 (CEST)
Es fragt sich, ob alle, die sich in der Zwischenzeit dort eingetragen hatten, die Frage an anderer Stelle mitbekommen hatten.
Zudem finde ich es schon etwas unglücklich, sich erst dann als "Admin in Pause" einzutragen, wenn man bereits 2 Jahre als Admin pausiert hat. (Bezieht sich auf die Aktionen, die sich in den Logbüchern niederschlagen; ob es seither andere Adminaktionen gab – Behaltenentscheidungen, Ablehnung von Sperren etc. – weiß ich nicht.) Ich habe "Admin in Pause" ohnehin eigentlich immer bzgl. Pausen von ein paar Wochen oder so verstanden und damals auch genutzt, aber dafür gibt es, wie gesagt, keine verbindliche Regelung. --Amberg (Diskussion) 16:23, 26. Jul. 2016 (CEST)
Nachtrag zu meiner Einschränkung in Klammern: Wohl nicht, da er ja überhaupt kaum noch editiert hat in den letzten zwei Jahren. --Amberg (Diskussion) 16:25, 26. Jul. 2016 (CEST)
Er hat sich vor allem dann dort eingetragen, als man es ihm vorgeschlagen hat. Vielleicht hat er vorher von dieser Möglichkeit schlicht und einfach nicht gewusst. NNW 16:35, 26. Jul. 2016 (CEST)
Offenbar trug er sich auf die Mail hin dort ein. Wahrscheinlich wusste er von dieser Möglichkeit tatsächlich nichts, was allerdings auch zeigen würde, dass er mit der WP von heute gar nicht mehr vertraut ist. Dass weitere WW-Stimmen abgegeben wurden, halte ich für unglücklich. Wenn er schon beinahe drei Jahre weitgehend inaktiv ist, wäre es auf ein weiteres halbes Jahr nicht angekommen. Jedoch hätte sich die Frage: Wiederaufnahme der Mitarbeit oder WW-Aufforderung dann eben später gestellt. Sein erster und einziger Edit nach vier Monaten war der Eintrag in die Admin-Pausen-Liste. Ich habe Verständnis dafür, dass nicht wenige Nutzer das als rein taktisch werten, damit er einem WW-Antrag entging. Aber das ist Spekulation. @NNW, tml dass ich wieder dazu schreibe, aber wie heißt das hier? (Habe ich heute gelernt:) SCNR. Ad ANR-Bearbeitungen: hoffe, auch heute noch welche zu schaffen, kann es aber nicht garantieren; habe seit 2013 ca. 2500 davon getätigt, fast keine sind btw revertiert und keine einzige gelöscht. Rdb übrigens unter 50, nur um mal die Dimensionen klarzustellen.--87.178.14.173 17:36, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich muss dich enttäuschen, Admins in Pause wurde im November 2009 eingeführt, „was allerdings auch zeigen würde, dass er mit der WP von heute gar nicht mehr vertraut ist“ funktioniert daher nicht. Es soll übrigens Leute geben, die tatsächlich nicht alle Metaseiten kennen. Und wenn du mich anpingen willst, musst du schon meinen Benutzernamen verwenden. NNW 17:44, 26. Jul. 2016 (CEST)
Nun, du hattest vermutet, dass er das nicht wusste. Ich kenne auch nicht alle Metaseiten, aber ich bin auch nicht ein so verdienter Mitarbeiter wie Rdb, und als Admin kennt man die damit verbundenen Seiten, dachte ich. Aber man kann ja in drei Jahren auch was vergessen. Sei's drum. Und wegen der Pingerei: tml, ich dachte, auch die Kurzform funktionierte. Schönen Abend noch. Ach so: "enttäuscht" bin ich gar nicht, wieso auch?--87.178.14.173 18:12, 26. Jul. 2016 (CEST)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Siehe diesen Revert und Nachricht dazu. Da bin ich ratlos. Hab mit viel Aufwand das Datumsformat in die wikipedia-typische Weise gebracht aber dieser Benutzer sieht es anders. Wer könnte da Mediation machen? Liege ich falsch? Wenn nicht, wer erklärt es diesem Benutzer? -- Rabenbaum (Diskussion) 00:10, 26. Jul. 2016 (CEST)

Kein wirkliches Adminthema. Die Konventionen für das Schreiben des Datums sind eindeutig, die Tabelle wird dadurch beileibe nicht zerstört. Ich habe mal meine Benutzerrechte eingesetzt und auch mal editiert ;-) --He3nry Disk. 07:06, 26. Jul. 2016 (CEST)
@He3nry: Ist a) wirklich hier falsch, b) die DK-Regeln sind eindeutig, *aber* c) da sind "Doppeldaten" in der Tabelle, die in der "ausgeschriebenen" Form falsch erkannt werden (der erste Eintrag dazu ist derjenige zu "Feuchtwanger, Marta", 14. Januar 1980). Also ein bischen wirds schon zerstoert :-) . (Wie??) Kann man das richten? Wir sollten damit nach WP:FzW umziehen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 07:36, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich kann an einer zweizeiligen Zeile keine Zerstörung erkennen, anyway: bin eh nur eine Stimme, der/die nächste möge es anders machen, --He3nry Disk. 07:54, 26. Jul. 2016 (CEST)
@He3nry: So eindeutig nun auch wieder nicht: In Tabellen ist es wegen der Leserlichkeit, Vergleichbarkeit und Übersichtlichkeit häufig sinnvoll, in den Datumsangaben Ziffern statt der Monatsnamen zu verwenden. In solchen Fällen wird einstelligen Tages- und Monatsdaten eine Null vorangestellt. JLKiel(D) 08:28, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --He3nry Disk. 07:54, 26. Jul. 2016 (CEST)

Bitte Kommentarzeile löschen[Quelltext bearbeiten]

=> [7] Weitere Sanktionen nicht nötig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:23, 26. Jul. 2016 (CEST)

Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund für eine administrative Entfernung. Das Mittel wird zurückhaltend gebraucht. Ist da eine "grobe Beleidigung" oder irgendetwas Strafbares? --j.budissin+/- 14:45, 26. Jul. 2016 (CEST)
+1, das ist weit weg von den Anforderungen an eine Versionslöschung. --Wdd (Diskussion) 15:47, 26. Jul. 2016 (CEST)
Natürlich meinte ich nur die Zusammenfassungszeile und nicht den Beitrag, aber was solls... unflätiger Kommentar finde ich ziemlich unpassend. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:46, 26. Jul. 2016 (CEST)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Wdd (Diskussion) 15:47, 26. Jul. 2016 (CEST)

Wikipedia:Adminwiederwahl/Bhuck, Wikipedia:Adminwiederwahl/Rainer Zenz, Wikipedia:Adminwiederwahl/Magnummandel, Wikipedia:Adminwiederwahl/JCS[Quelltext bearbeiten]

bitte die Seiten sperren, Quorum wurde erreicht -- Dschungelfan (Diskussion) 19:23, 26. Jul. 2016 (CEST)

Warum wurde das eigentlich die letzten beiden Male entfernt? MAyo und zuvor auch ich haben schon darum gebeten. --XaviY (говоря) 19:36, 26. Jul. 2016 (CEST)
Gleich vier auf einmal? Herzlichen Glückwunsch. -- Chaddy · DDÜP 20:26, 26. Jul. 2016 (CEST)
Irgendwer muß das unbedringendst mal ganz und gar schnell an die große Glocke hängen, Presse, Funk und Fernsehen und so, die würden sich da bestimmt drüber freuen. Glaub ich. fz JaHn 20:52, 26. Jul. 2016 (CEST)


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Wdd (Diskussion) 19:40, 26. Jul. 2016 (CEST)

Mailversand funktioniert nicht[Quelltext bearbeiten]

da hat jemand versucht mir ein mail zu senden, das hat mich aber im eigentlichen mailkasten nicht erreicht, vorher hat es immer super funktioniert. ist da gerade allgemein wo der wurm drin oder nur bei mir? und wie schaut die lösung aus?--Abadonna (Diskussion) 21:57, 26. Jul. 2016 (CEST)