Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es den Vermittlungsausschuss) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben

Quelltext und Visual Editor[Quelltext bearbeiten]

ich hätte da mal eine frage: wenn ich mit dem Quelltext Editor an einer Tabelle neuen Abschnitt hinzufüge und dann zum Visual Editor wechsle, kommt eine leerzeile zusätzlich wo ich nicht hinzugefügt habe, kann man da was machen das die leerzeile nicht immer kommt? --Mariofan93 (Diskussion) 16:36, 18. Jan. 2021 (CET)

Verlinke bitte mal einen Testedit, der das von dir beschriebene veranschaulicht. -- hgzh 14:02, 19. Jan. 2021 (CET)
ist die Spielwiese okay oder wo anderes? --Mariofan93 (Diskussion) 16:12, 19. Jan. 2021 (CET)
Wo ist erstmal egal. -- hgzh 12:53, 20. Jan. 2021 (CET)
hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nintendo_Direct&diff=207867543&oldid=207867510 --Mariofan93 (Diskussion) 13:37, 20. Jan. 2021 (CET)
Nachtrag: Mir ist was im meiner Test Seite aufgefallen: wenn man im Unterpunkt macht z.ß Liste der Video-Präsentationen von Nintendo vom Quelltext zum Visual Editor wechselt kommt die Leerzeile, wenn man es aber mit dem Quelltext neber der Visonsgeschichte nimmmt und diese Schritte macht dann passiert es nicht? --Mariofan93 (Diskussion) 21:49, 21. Jan. 2021 (CET)
Das passiert immer, wenn der Artikel eine Infobox hat. Der Visual Editor erzeugt automatisch eine Leerzeile oberhalb der Infobox. Wenn man einen Artikel mit Infobox mit dem Visual Editor bearbeitet, muss man vor dem endgültigen Speichern erst einmal wieder in den Quelltexteditor wechseln und dort die Leerzeile entfernen. Das Problem ist schon seit vielen Jahren bekannt. --Gereon K. (Diskussion) 22:23, 21. Jan. 2021 (CET)
P.S., Mariofan93, das ist aber eigentlich eine Frage für Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Da haben Administratoren nichts mit zu tun. --Gereon K. (Diskussion) 22:23, 21. Jan. 2021 (CET)
wieso kommt es aber nur im Unterbreich und nicht im Kompletten bereich? und soll ich diesen Beitrag überkopieren? --Mariofan93 (Diskussion) 22:53, 21. Jan. 2021 (CET)

man kann es als erledigt markeieren --Mariofan93 (Diskussion) 11:45, 22. Jan. 2021 (CET)


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Godihrdt (Diskussion) 11:47, 22. Jan. 2021 (CET)

Benutzerkonto reaktivieren[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben: Wir vom Münchner Stadtmuseum würden gerne eine Reihe von Änderungen bzw. Ergänzungen vornehmen, und zwar unter einem quasi offiziellen "Münchner Stadtmuseum"-Account. Den gibt es schon (Benutzer:Münchner Stadtmuseum), ist aber seit 2008 inaktiv. Da dort offenbar keine Mailadresse hinterlegt ist, mit der das Passwort wiederhergestellt werden könnte, und die Anmeldeinfos beim besten Willen nicht mehr auffindbar sind, folgende Frage: Wäre es möglich, den alten Account neu zu vergeben – also ein neues Passwort zu vergeben und es mit einer neuen Mailadresse zu verknüpfen? (ich vermute, nein) Wäre es stattdessen möglich, den alten Account umzubenennen? (ich vermute, ebenfalls nein, nachdem ich keinen Zugang zu diesem Account habe) Ansonsten würde ich einen neuen Account (z.B. "Muenchner Stadtmuseum") anlegen mit der Bitte, den alten Account Benutzer:Münchner Stadtmuseum zu sperren. Passt das so? Vielen Dank für die Hilfe! -- Sophie 12:52, 19. Jan. 2021 (CET)

da der alte Benutzername bereits so lange inaktiv ist, sehe ich kein Problem, ihn auf einen anderen Namen zu verschieben. -- Itti 13:07, 19. Jan. 2021 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. Das heißt, ich lege einen neuen Account (vermutlich mit ähnlichem Namen) an, dann können die beiden Accounts verschmolzen werden und sind ab da von dem neuen Account aus zugreifbar? -- Sophie 14:28, 19. Jan. 2021 (CET)
@Sophitole: Verschmelzen ist nicht möglich. Bitte einfach auf Benutzernamen ändern entsprechend einen Antrag auf Umbenennung stellen. Dazu ein neues Konto anlegen, das vorhandene verschiebe ich dann auf einen ähnlichen Namen und das neue auf den Namen des alten Kontos. Ihr solltet dann noch an die Verifikation denken. Viele Grüße --Itti 14:30, 19. Jan. 2021 (CET)
Wieso extra einen Umweg über die Umbenennung? Wenn du verschiebst, Itti, ist der alte Name doch wieder frei und sie kann sich anmelden. Oder du legst den Account gleich selber neu an, damit kein Stänkerer dazwischenfunkt und schickst ihr das Passwort an Sophitole, das sie dann ändert. --Jack User (Diskussion) 14:35, 19. Jan. 2021 (CET)
Die Beantragung der Namensänderung klappt momentan nicht, da der Name aktuell noch existiert. Wäre möglich, was Benutzer:Jack User vorschlägt? Ansonsten gerne den Namen des alten Kontos verschieben, dann beantrage ich die Namensänderung. Viele Grüße -- Sophie 15:27, 19. Jan. 2021 (CET)
Es ist möglich, ganz sicher, aber Itti ist Bürokratin und wenn Bürokratinnen etwas sind, dann dasselbe wie Bürokraten: Umstandskramer! Einfach ist halt einfach zu einfach... <scnr> --Jack User (Diskussion) 15:35, 19. Jan. 2021 (CET)
Ich dachte, die Software verhindert, dass man nach Verschiebung Accounts mit exakt gleichem Namen anlegen kann? --Johannnes89 (Diskussion) 15:54, 19. Jan. 2021 (CET)
Das wäre mir neu, aber das kann sein. Woher beziehst du dein Wissen? Also ich habe mich als Benutzer:Jack User angemeldet, dann wurde es auf Benutzer:Informationswiedergutmachung (mit Zwischenstation) verschoben und dann zurück auf Benutzer:Jack User. Bei mir hat es die Software nicht verhindert... :) MfG --Jack User (Diskussion) 16:04, 19. Jan. 2021 (CET)
User:Siphonarius hat das wohl mal ausprobiert, er konnte 2019 unter seinem alten Benutzernamen kein neues Konto anlegen, vgl. Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2019/Mai#Mein altes Benutzerkonto. Im MediaWiki scheint das die Funktion „Make antispoof reject previously existing users.“ zu sein --Johannnes89 (Diskussion) 16:22, 19. Jan. 2021 (CET)
Ja, das ist korrekt und wie ich gerade getestet habe, geht es auch jetzt noch nicht. Gruß – Siphonarius (Diskussion) 19:38, 19. Jan. 2021 (CET)

Ich hätte gerne einen Antrag auf WP:BÄ gehabt, da die Namensänderung alle Wikipedien betrifft und im Logbuch dokumentiert wird. Deswegen wäre es gut, du legst ein Benutzerkonto an, mit welchem Namen auch immer und stellst einen Antrag auf Umbenennung. Der Wunschname ist dann der Name des Museume, den du gerne hättest. Dann kann ich in dem Abschnitt die nötigen Zwischenschritte notieren, damit es dokumentiert ist. Viele Grüße --Itti 18:35, 19. Jan. 2021 (CET)

Das mache ich gern, nur leider kann ich den Antrag zur Namensänderung nicht bis zum Ende ausführen, weil nach der Überprüfung des gewünschten Nutzernamens ((Benutzer:Münchner Stadtmuseum)) weiterhin angezeigt wird, dass der Name bereits existiert. Ich nehme an, der Name des alten Accounts muss zunächst verschoben werden muss? Viele Grüße -- Sophie 11:58, 21. Jan. 2021 (CET)

Gossenboss mit Zett[Quelltext bearbeiten]

Bitte mal in die Artikel Stube kopieren würde mir den Artikel mal gerne anschauen und vielleicht auf Vordermann bringen --2A01:598:8190:B8D0:7924:63FA:6735:2EC4 21:21, 19. Jan. 2021 (CET)

Kann erstmal hier angesehen werden. Warst Du 2019 auch der Autor? (die IP ist ähnlich) --MBq Disk 13:36, 20. Jan. 2021 (CET)

Bitte um Adminblick[Quelltext bearbeiten]

[1] - im Kommentar steckt mE ein PA; die letzte Sperre deshalb ist erst vor einer Woche ausgelaufen. Ich darf das lt. SG nicht auf die VM bringen. --jergen ? 14:31, 20. Jan. 2021 (CET)

(Ich versteh nicht wirklich, wieso auf diese Anfrage knapp 28 Stunden lang nicht reagiert wurde.)
Als der, der die SG-Anfrage gestellt hat, die JEW und Jergen die Auflagen eingebrockt hat, will ich hier zumindest nicht im Zweiaugenprinzip entscheiden.
Meine Sicht der Dinge: Missbrauch der Zusammenfassungszeile eindeutig ja, ich würde den entwürdigenden Text mangels anderer Möglichkeiten verstecken. Wer den Account Solipoli betreibt, kann unter keinen Umständen eine Entschuldigung für diesen Versionskommentar sein. Aufgrund der Vorgeschichte und des Gesamtbildes ist wohl auch wieder eine Sperre vonnöten.
@Jergen: Die Auflage Benutzer:Jergen und Benutzer:JEW sind Vandalismusmeldungen untereinander nur gestattet, wenn Verstöße gegen WP:KPA und WP:ANON seitens des jeweils anderen vorliegen. lese ich so, dass diese Meldung auf VM erlaubt gewesen wäre. Es geht um einen Verstoß gegen WP:KPA seitens des anderen – dass man selbst der „Geschädigte“ sein muss, steht dort nicht. Ich leg dir das aber nicht zur Last, Vorsicht ist besser als Nachsicht, und vielleicht meinte es das SG auch in Wirklichkeit so, wie du es verstanden hast.
@JEW: Auch du sollst wissen, dass hier über dich diskutiert wird. Bin auf deine Erklärung gespannt, wieso es in Ordnung ist, andere Wikipedianer als Fakeuser und Bilderstürmer zu bezeichnen. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 18:27, 21. Jan. 2021 (CET)
@Man77: Da das SG auf mehrere Nachfragen unterschiedlicher Benutzer zur Interpretation verschiedener Aspekte der Entscheidung nicht sonderlich klärend reagiert hat, möchte ich da auf der sicheren Seite und bei der Interpretation bleiben, dass ich JEW nur dann auf der VM melden darf, wenn ein PA gegen mich vorliegt. --jergen ? 09:54, 22. Jan. 2021 (CET)
Es gibt einen angemeldeten User der häufig und zwar auschließlich in meinen Artikeln die Zahl oder die Anordnung von Bildern verändert und das zuletzt fadenscheinig begründet (z.B. bei zwei Bildern mit "Überbilderung" argumentiert. Da dies für einen Beobachter der Szene allmählich deutlich werden muss, wurde beim letzten, genau derartig erfolgten Eingriff eigens ein neuer User angelegt. Das ist offensichtlich und müsste auch für Dich als das erkennbar sein was es eindeutig ist. Im übrigen hat das SG-Verfahren dazu geführt das die Zahl der Eingriffe auch durch andere User - dort gottseidank nur sporadisch - insgesamt deutlich höher geworden ist, aber das war wohl so beabsichtigt. Es geht darum mich zum Freiwild zu machen und bei den Reaktonen meinerseits immer neue Sperren zu provoziern. Das wird ewig so weitergehen wenn nicht jemand zu meinem Schutz einschreitet. Auch diese Meldung von Jergen - über diesen Umweg zielt ausschließlich darauf ab. Es scheint erkannt worden zu sein das es sich um eine konzertierte Aktion handelt weshalb auf diese Anfrage knapp 28 Stunden lang nicht reagiert wurde. JEW (Diskussion) 09:52, 22. Jan. 2021 (CET)

Oncology -> Onkologie[Quelltext bearbeiten]

Würde gerne von Ihnen erfahren, ob es in Ordnung ist die Oncology zur Onkologie zu kopieren. Gruß, Wname1 (Diskussion) 21:00, 21. Jan. 2021 (CET)

nein - das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ■ Wickipädiater📪 ■ 21:04, 21. Jan. 2021 (CET)
Wie darf ich dies verstehen? Wname1 (Diskussion) 21:06, 21. Jan. 2021 (CET)
Oncology ist Onkologie auf Englisch. Wir haben das fremdsprachliche Lemma nur, weil auch mehrere Fachzeitschriften so heissen. - so lassen —MBq Disk 07:12, 22. Jan. 2021 (CET)
Es geht nicht um den Namen Oncology zu Onkologie zu schreiben, sondern den Inhalt von Oncology zu Onkologie zu kopieren, weil in der Englischen Seite es gut geschrieben ist. Gruß, Wname1 (Diskussion) 08:25, 22. Jan. 2021 (CET)
Das heißt, du willst den englischen Artikel übersetzen? Klar, das geht. Siehe Wikipedia:Übersetzungen. Am besten übersetzt du den englischen Artikel in deinem WP:BNR und dann stellst du deinen Entwurf bzw. die gewünschten Änderungen auf der Diskussion:Onkologie zur Diskussion. Es kann aber natürlich sein, dass manche die bisherige Version besser finden, von daher sollte die Übersetzung schon eine deutliche Verbesserung/Erweiterung darstellen. -- Jonathan 08:39, 22. Jan. 2021 (CET)
Der Punkt ist, wenn ich die Wikipedia "Seite übersetzen" anwende, dann funktioniert es nicht, der Englische Artikel wird nicht auf der Wikipedia "Seite übersetzt" in Deutsch geschrieben. Sondern es wird dann in Englisch dargestellt. Kann es sein, das es nur funktioniert, wenn es die Deutsche "Onkologie" nicht gibt bzw. vorher löschen und dann starten? Wname1 (Diskussion) 11:06, 22. Jan. 2021 (CET)
Melde dich bei Wikipedia:Importwünsche um den englischen Text in die deutsche Wikipedia (also z. B. deinen BNR) zu übertragen. Den Text übersetzen musst du dann natürlich noch selber. Sprachlich wird es allerdings vermutlich besser wenn du den deutschen Text frei formulierst, also vielleicht die engl. Wikipedia nur inhaltlich als Vorlage nehmen? -- Jonathan 11:41, 22. Jan. 2021 (CET)
Gerade in diesem Fall, wo ein deutscher Artikel schon existiert, ist das vermutlich besser. An sich ist das aber alles nichts, was auf dieser Seite besprochen werden müsste. -- Perrak (Disk) 15:50, 22. Jan. 2021 (CET)

Carmen Witte[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um eine Halbsperre dieses Artikels. Leider sind es immer wieder nicht-ansprechbare IPs, die den Artikel ändern. Ich habe die Quelle inzwischen 3 mal geprüft, dort steht "Nurit Ehrmann", definitiv. Die IP behauptet etwas anderes. --tsor (Diskussion) 21:14, 21. Jan. 2021 (CET)

Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Chewbacca2205 (D) 08:52, 22. Jan. 2021 (CET)

Bitte mal diesen Serienlöschantragsteller beobachten und ggf. abschalten[Quelltext bearbeiten]

Bitte diese Benutzerin KaKaulla mal beobachten, keine eigene Artikelarbeit aber alleine heute Morgen eine Menge LA,s gestellt. Solche User schaden der Wikipedia. Siehe Wikipedia:Löschkandidaten/22. Januar 2021 Danke --Feldmäuschen (Diskussion) 10:05, 22. Jan. 2021 (CET)

Für eine Benutzerin, die sich erst gestern angemeldet hat, bist Du erstaunlich schnell mit Deinem 6. Beitrag auf AA gelandet. --KaKaulla (Diskussion) 10:07, 22. Jan. 2021 (CET)
Das meldende Konto ist Cronista. Kann verabschiedet werden. --Icodense 10:13, 22. Jan. 2021 (CET)
Erl entfernt, bitte noch die Benutzerinnenseite sperren (Vorlage:Gesperrter Benutzer). --Godihrdt (Diskussion) 10:47, 22. Jan. 2021 (CET)


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. WvB 20:49, 22. Jan. 2021 (CET)

Problem bei der Darstellung von Formeln - Minuszeichen in Chrome unter Windows nicht sichtbar[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Binomische Formeln werden auf meinem Windows-PC in Google Chrome in der Darstellung der Formeln die Minuszeichen nicht angezeigt (Screenshot). Das Problem scheint jedoch nur einen bestimmten Typ von Minuszeichen/Bindestrich zu betreffen. Auf der Seite Geometrischer Schwerpunkt im Abschnitt "Flacher Bogen" ist bei der untersten Formel zu sehen, dass das Minuszeichen über dem Bruchstrich innerhalb der Klammer fehlt; unter dem Bruchstrich wird es jedoch angezeigt. Bei Chrome für Android werden die Minuszeichen korrekt angezeigt. (nicht signierter Beitrag von Thomas Weise (Diskussion | Beiträge) 11:19, 22. Jan. 2021 (CET))

Das ist vereinfacht gesagt ein Problem des Chrome-Browsers und wird wahrscheinlich in dessen nächster Versionen behoben sein. Wir als Admins können hier nichts tun. Gruß, -- hgzh 11:24, 22. Jan. 2021 (CET)
Chrome unter Windows. Auf meinem Linux sehe ich alles, da fehlt nix. PS: Besser wäre diese Frage in Wikipedia:Technik/Werkstatt aufgehoben. --Wurgl (Diskussion) 11:28, 22. Jan. 2021 (CET)
Oder eine falsche Zeichenkodierung eingestellt, Chrome erkennt eigentlich ab Version 55 (aktuell ist seit dieser Woche 88) selbst die verwendete Kodierung. Ansonsten hat hgzh absolut recht. --Godihrdt (Diskussion) 11:43, 22. Jan. 2021 (CET)
Vermutlich werden diese Formeln als Bild dargestellt … siehe https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/7f601e9755f512315eb61bd542eca81f8e6074e7 Da vermute ich eher, dass das Bild skaliert wird und dabei diese eine Pixelzeile verschluckt wird. (Ähnlich wie das sockenfressende Monster in der Waschmaschine)--Wurgl (Diskussion) 12:30, 22. Jan. 2021 (CET)
Für's Protokoll sei noch phab:T269222 verlinkt. -- hgzh 12:33, 22. Jan. 2021 (CET)

Alle Beiträge von Benutzer:BlaueMauritius1848 überprüfen[Quelltext bearbeiten]

Der User wurde heute überführt wegen Falscheinträgen und infinit gesperrt (VM, cc Admin Benutzer:Toni Müller)' Die meisten Änderungen von ihm sind unbelegt und oft nicht nachvollziehbar, gut möglich, dass er weitere Fehler einbaute. Ich habe die letzten 100 überflogen und das zurückgeändert, was unbelegt oder suspekt war. Jetzt braucht es Freiwillige, die die restlichen Beiträge überprüfen und falls unbelegt/suspekt rückgängig machen. Danke. --KurtR (Diskussion) 18:28, 22. Jan. 2021 (CET)

Bearbeitung einer gesperrten Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:G-Michel-Hürth, der 2016 leider verstorben ist, hat kurz vor seinem Tod noch „letzte Worte“ auf seiner Benutzerseite hinterlassen (die ersten zwei Absätze). Darin lädt er dazu ein, eine Spende an die von ihm gegründete Stiftung für studentische Auslandsaufenthalte zu tätigen. Der dazugehörige Weblink (im Abschnitt Benutzer:G-Michel-Hürth#Weblinks, zweiter Link) funktioniert mittlerweile nicht mehr. Ich denke, es wäre angemessen und in seinem Sinne, diesen Link zu aktualisieren. Die neue URL ist diese hier. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 20:42, 22. Jan. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis, ist gefixt. Schönen Abend, XenonX3 – () 20:45, 22. Jan. 2021 (CET)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. XenonX3 – () 20:45, 22. Jan. 2021 (CET)

Navigationsmenü