Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf aktuelle Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es die Vandalismusmeldung) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben

Veraltete Löschdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Da diese Löschdiskussion zum Artikel Yellow Trap nach dem heutigen LAZ vermutlich von keinem Admin beachtet wird, bitte ich darum, dass noch einmal jemand darüber schaut (auch den Baustein in der Artikeldiskussion (bei LAZ nicht üblich, oder?). Ich befürchte, dass nach dieser BNS-Aktion (der Artikelersteller hat seit Erstellung des Artikels immer wieder Stöckchen geworfen und Arbeitskraft gebunden) ein völlig überladener, aufgeblähter Artikel bestehen bleibt, ohne QS oder sonstige Verbesserung.

Ich zweifel nicht an, dass der Artikel bestehen bleibt und war selbst auch eher ein Gegner des Löschantrags. --Elfabso (Diskussion) 22:16, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Mittlerweile ist meine QS-Befürchtung nicht eingetreten. Nichtsdestotrotz denke ich, dass Benutzer:ManuelNeuerFan1 vllt. eine administrative Ansprache zu den Themen Kompetenzüberschreitung und BNS vertragen könnte. --Elfabso (Diskussion) 22:46, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
@Elfabso: Ich fand deinen Vorschlag gut. Offenbar war jedoch nicht deine Intention, dass ich diesen sofort 1:1 umsetze. Nichtsdestotrotz halte ich die QS + Zurücksetzung auf eine ältere Version mittlerweile für eine bessere Lösung als Löschen. (Dies unter anderem, weil Verbesserung des sprachlichen Stils und der Struktur Aufgaben sind, zu denen ich mich allein nicht mehr in der Lage sehe, für die aber die QS primär da ist.) Siehe auch Diskussion:Yellow Trap. P.S.: Ich kenne es so, dass die LAE-Vorlage auch nach einem LAZ eingefügt wird (was aber nicht heißen muss, dass das immer so praktiziert wird). --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 23:03, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
Edit: Wichtig ist, während der QS parallel die Quellen zu überprüfen, zu finden, zu ergänzen oder auch unbelegbare Aussagen zu entfernen. Denn für Quellensuche ist die QS nicht zuständig. --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 23:06, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
Der Artikel war ursprünglich nicht bei der QS eingetragen, obwohl im Artikel ein Baustrein vorhanden war. Ich hab ihn nachträglich eingetragen. Wenn ein QS-Baustein gesetzt wird, muss derjenige, der den Baustein eingetagen hat, den Artikel auch bei der tagesaktuellen Seite der QS anmelden/eintragen. --Minérve aka Elendur 23:14, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
OK, vielen Dank --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 23:18, 5. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Meine Bitte an den oder die Administratoren, die sich den Artikel noch einmal ansehen: Bitte mal einen Blick auf die Einzelnachweise werfen. Ich habe mir von den sieben Einzelnachweisen vier angesehen. Zwei davon waren YT-Videos, einer ein Dokument, in dem der Begriff gar nicht vorkam und ein weiteres ein Quiz. Die restlichen drei haben vermutlich die gleiche "Qualität". --Nordnordost (Diskussion) 14:33, 7. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Selber schuld wenn man urteilt ohne sich alle Quellen anzuschauen --Benutzer:ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 21:57, 7. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
Edit: Adminanfrage ist richtig und sinnvoll, alte Kamellen auspacken aber nicht. Die Admins werden die LD schon von sich aus lesen. --Benutzer:ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 01:00, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
@Nordnordost:: Und was hältst du davon, dich an der Verbesserung der Quellen zu beteiligen, statt an den vorhandenen herumzustänkern? --ManuelNeuerFan1 (Diskussion) 23:49, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Leicht OT, aber vielleicht verzeiht man mir das nochmal: Nur mal aus reinem Interesse, ist das nur bei mir so, das Diskussion hinter dem Benutzernamen ManuelNeuerFan1 bei seinen drei letzten Antworten nicht auf seine Disk verlinkt, sondern halt auf Diskussion? Technisch ist mir klar, warum, Quelltext kann ich interpretieren, aber kann das ein Benutzer bewußt so einstellen?--MK (Diskussion) 10:15, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Können kann ein Benutzer, die Signatur kann man ja entsprechend setzen. Die Frage ist aber: Ist sowas erwünscht? --Wurgl (Diskussion) 10:24, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]
Nein, siehe Hilfe:Signatur#Hinweise zur Gestaltung der Signatur -> unerwünschte Verlinkung in den ANR. Hab dem Nutzer einen Hinweis hinterlassen. --Johannnes89 (Diskussion) 10:31, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Portal:Soziologie/Löschanträge/Chronologie[Quelltext bearbeiten]

Um nachzuschauen, welche Bot mir damals dort wie geholfen hat bitte in meinem Namensraum wiederherstellen. Danke und beste Grüße --Zulu55 (Diskussion) 12:42, 7. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Update erfolgte manuell von user:Akkakk, die entsprechende Anfrage dazu war Wikipedia:Bots/Anfragen/Archiv/2013-1#Portal:Soziologie/Löschanträge/Chronologie -- hgzh 13:05, 7. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Benutzer:Tormod Frogner[Quelltext bearbeiten]

Ich irre mich vielleicht, aber könnte Benutzer Tormod Frogner eine Sockenpuppe von MuM sein? Meldet sich an, legt seine Benutzerseite an und startet eifrig und mit viel Vorwissen im Thema Stolpersteine. Bearbeitet eine paar Listen im europäischen Ausland, wie zuletzt Pipo van Dijk, beginnt größere Arbeiten nach der Sperrung von Benutzer:Pipo van Dijk. Vielen Dank, wenn das jemand objektiv prüft. --Frupa (Diskussion) 23:28, 7. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Ziemlich eindeutig. - Squasher (Diskussion) 12:16, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Administratoren,

wir wurden nach dieser Anfrage die Sichterrechte entzogen. Ich halte diese Anfrage für etwas streng. Dass lokalpolitische Wertungen neutraler formuliert werden sollen sehe ich ein. Die Beschreibungen des Nahverkehrs und der Infrastruktur sind Gegenstand langer lokalpolitischer Auseinandersetzungen. Wegen dieser Bedeutung hatte ich sie erwähnt. Es soll natürlich neutraler formuliert werden und Belege können durchaus noch recherchiert werden. Mit dem administrativen Schutz habe ich nichts zu tun. "Schmachfrieden" ist ein historischer Begriff und passte didaktisch in den Satz, der die negativen Seiten der Weimarer Republik thematisierte. Wegen diesem einen Wort den ganzen Satz zu löschen ist aber auch nicht sinnvoll. Die unterstellte Mentalität und Geschichtsverharmlosungstendenz weiße ich deutlich zurück.

Statt dieser Punkte sollten auch meine Verdienste beachtet werden. Ich bin der Ersteller und Autor von z.B. Georgismus, Carl Ernst Fürst Fugger von Glött, Johannes Fugger, Johann Eusebius Fugger, Angelus Dreher, Joseph Kober, sowie mehrerer Orte, die vorher gar keinen Eintrag hatten. Ich denke dies sind doch wesentliche und qualitative Beiträge. Auch wenn Ortsgeschichte vielleicht kein hohes Ansehen hat, ist sie dennoch wichtig. Die Sichterrechte waren für mich hilfreich, weil sich diese Seiten sonst ewig keiner ansieht und freigibt.

Bei Änderungswünschen kann man immer gerne auf mich zugehen. Ich sehe ein, dass ich künftig neutral formulieren muss und sichere zu darauf künftig zu achten. Ich bitte darum, die Sichterrechte wieder freizugeben. Mikra1 (Diskussion) 16:59, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Benutzer:W.[Quelltext bearbeiten]

Habe erfahren, dass unser Mitarbeiter Wolfgang Helmut Wögerer (Benutzer:W.) aus Wien leider heuer verstorben ist. Ich ersuche um die übliche administrative Abwicklung. Eine Kondolenzliste ist m. E. nicht erforderlich. Danke! -- Hans Koberger 18:21, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Dafür braucht es vermutlich irgendeine Art von Hinweis / Beleg, ohne den wir nicht einfach so entsprechende Kontensperrung vornehmen und Mitteilung auf der Benutzerseite hinterlassen können. Gruß, -- Toni 00:24, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Anne Spiegel II[Quelltext bearbeiten]

Gleiches Problem wie oben, ich hatte einen Überarbeitungs-Vorschlag für den Rest des Artikels auf der Diskussionsseite gemacht, vielleicht kann den einer von euch einpflegen. --KL052 (Diskussion) 22:15, 8. Dez. 2021 (CET)[Antworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. WvB 10:11, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Änderung eines Artikel-Namens[Quelltext bearbeiten]

Liebe Admins,

Habe gestern einen Artikel über "Eugene Zador" verfasst, der offenbar auch problemlos gesichtet wurde.

Der korrekte Artikel-Name "Eugene Zádor" lauten, ich fand aber keine Möglichkeit die Änderung in der Titelzeile vorzunehmen. Bitte um einen Hinweis, wie ich das machen kann.

Danke und beste Grüße Christian Heindl (nicht signierter Beitrag von Christian Heindl (Diskussion | Beiträge) 10:00, 9. Dez. 2021 (CET))[Antworten]

Habe den Artikel verschoben. Grüße, --Roger (Diskussion) 10:02, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. WvB 10:03, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]

Versionslöschung[Quelltext bearbeiten]

Bitte diese Version löschen! Gruß --Gustav (Diskussion) 12:31, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. WvB 12:35, 9. Dez. 2021 (CET)[Antworten]