Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf aktuelle Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es die Vandalismusmeldung) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.

Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel

Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden sofort in der Nacht archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden dagegen sieben Tage nach dem neuesten Beitrag automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben

Ralf Herwig[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, ob man dem o.g. Artikel nicht eine 3/4 Sperre zur Neuanlage auferlegen sollte, einfach um den Selbstdarsteller vor sich selbst zu schützen. Sein letzter Versuch ging ja auch extrem nach hinten los, und wir sollten ihm dafür mE keine Plattform hehr bieten, siehe auch die zugehörige LD.

Danke. --Saliwo (Diskussion) 13:42, 27. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ich finde, da der Artikel erst einmal erstellt und einmal gelöscht wurde, wäre das noch nicht nötig, zumal ihm in der LD nicht die komplette Relevanz abgesprochen wurde. Viele Grüße, NNW 16:02, 27. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich sehe das ebenfalls so und gemäß der Entscheidung der LD wäre das auch kontraproduktiv. Ich schütze ein Lemma gegen Neuanlage üblicherweise erst bei längerem Löschlog oder bei chronischem Spam unter verschiedenen Lemmata. Bei Verstößen gegen WP:BIO wird sowieso gelöscht bzw. Versionen versteckt. --codc senf 16:09, 27. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. OK, danke und Grüße--Saliwo (Diskussion) 18:07, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Sperrung "on wheels"[Quelltext bearbeiten]

Hi, noch einmal zu diesem Thema, ich verstehe diese Sperre überhaupt nicht, es gibt ziemlich viele Lemmata on wheels. Könnte bitte jemand entweder die Sperrung aufheben, oder "Palace on wheels" im Fountain-Tool hinzufügen? Danke im Voraus, --Enyavar (Diskussion) 08:50, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Die globale title blacklist ist schuld [1]. @Lustiger seth magst du mal draufschauen? Wenn ich es richtig sehe, nutzen wir die lokale MediaWiki:Titlewhitelist bisher nicht, spricht etwas dagegen, die Seite anzulegen und „Palace on wheels“ hinzuzufügen? --Johannnes89 (Diskussion) 09:53, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Bitte Benutzer:EDUCA SWISS entsperren[Quelltext bearbeiten]

Wurde von @Codc: geperrt, wohl wegen Nicht-Verifizierung und wegen Werbung auf der Benutzerseite. Hat sich jetzt per Ticket:2022112310008977 verifiziert und wurde darauf hingewiesen, was auf der Benutzerseite geht und was nicht. Ich denke, wir können eine Entsperrung riskieren. Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 11:21, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Der Benutzer wurde nicht generell gesperrt, sondern nur für die Bearbeitung im Artikelnamensraum (ANR). Die Bearbeitung im Benutzernamensraum (BNR) sollte gehen. Und die Idee dahinter war und ist, dass die Artikel zunächst im BNR vorgeschrieben werden bevor sie Teil des ANR werden. Meines Erachtens ist diese Einschränkung angesichts des Verhaltens des Benutzers sogar dringend angeraten. Dem Benutzer sind schon die rudimentären technischen wie auch inhaltlichen Aspekte der Wikipedia noch ein Fremdwort bzw. werden vielleicht auch bewusst ignoriert. Von daher sehe ich nicht, wieso man den Benutzer generell entsperren sollte. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:11, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
{Erledigt|1=--Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 11:39, 28. Nov. 2022 (CET)}}Antworten[Beantworten]
@Codc: was sagst du zu Alabasterstein? --Der-Wir-Ing ("DWI") (Diskussion) 17:48, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

LD[Quelltext bearbeiten]

Evtl. wurde dieser Artikel vergessen? Seit 15.11 in der LD. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 12:33, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Darf ich den Tipp geben, immer erst in die Aufstellung unter Wikipedia:Löschkandidaten zu gucken. Der wurde nicht vergessen, --He3nry Disk. 12:35, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Diese Auflistung kannte ich nicht, Danke für den Tipp! --Zartesbitter (Diskussion) 12:37, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --He3nry Disk. 12:37, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Benutzer Diskussion:93.209.16.56[Quelltext bearbeiten]

zur Info.--62.156.151.4 13:00, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Danke für die Info. Sperrumgehung inkl. Diskzugang verabschiedet und Benutzerdisk der dynamischen IP gelöscht. --Johannnes89 (Diskussion) 13:04, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Johannnes89 (Diskussion) 13:04, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

PRR-Klasse E6[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin erst ein Jahr auf Wikipedia aktiv und wurde mit meiner Anfrage von Benutzer 79.236.131.194 auf diese Seite aufmerksam gemacht.

In der Hoffnung, hier richtig zu sein, mein Anliegen:

Als ich den Artikel PRR-Klasse E6 im September erstellte, war ich aus mir unbekannten Gründen abgemeldet, ohne es zu bemerken. Deshalb steht nun als Autor für die erste Bearbeitung ein unschöner langer Buchstabensalat anstelle meines Benutzernamens. Der oben genannte Benutzer schrieb, mein Anliegen könne über die Versionslöschung gelöst werden.

Vielen Dank für die Hilfe --Der-Hobbybahner-Sachsen (Diskussion) 19:10, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

IP-Adresse entfernt, wie bei versehentlich unangemeldet getätigten Bearbeitungen üblich.
An anderer Stelle [2] äußerst du die Bitte, den Artikel nochmal neu einstellen zu können, sowas machen wir (insbes. bei nicht erst frisch erstellten Seiten mit Bearbeitungen anderer Nutzer) eigentlich nicht. Ich lasse aber noch offen, falls andere Admins das anders sehen. --Johannnes89 (Diskussion) 19:47, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Entsperrung[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich bitte darum, die Sperre meines Accounts Benutzer:Carol.Christiansen zu entfernen. Allerdings habe ich nicht vor, wieder zu editieren, sondern möchte vermeiden, unter meinem Klarnamen in der WP gesperrt zu sein, selbst wenn dies nur freiwillig beantragt wurde. Insofern hätte ich aber auch Verständnis dafür, wenn der Bitte nicht entsprochen würde. Freundlicher Gruß, --2A00:20:7002:C6AD:45B8:38A:814:F718 19:41, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]

Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --Johannnes89 (Diskussion) 19:48, 28. Nov. 2022 (CET)Antworten[Beantworten]