Benutzer:Artikelstube/Anwar Pervez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mohammed Anwar Pervez Ayyub OBE, HPk (Urdu: سر انور پرویز; geboren 15. März 1935 in Pakistan/Lahore) ist ein Britischer milliardärs Geschäftsmann und ehemaliger Busschaffner und Fahrer. Er ist Gründer und Vorsitzender der Bestway Group.

Laut der Sunday Times Rich List, in 2020 wird Anwar Pervez's Vermögen auf £3.1 Milliarden (US$3.75 billion) geschätzt; dies machte ihm zum reichsten Pakistaner des Vereinigten Königreichs.

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohammed Anwar Pervez Ayyub wurde am 15. März 1935 in einer Subsistenzbauernfamilie in Lahore geboren. Sein Abitur machte er in Pakistan. Er studierte am Forman Christian College. 1956 zog er im Alter von 21 Jahren nach Großbritannien.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein erster Job war als Telefonist beim staatlichen Telekommunikationsunternehmen PTCL. Dort arbeitete er früher für Rs. 96 ein Monat und die meisten von ihnen wurden für Malariamedikamente ausgegeben.

1956 emigrierte er nach England. Dort wurde er Busschaffner und Fahrer in Bradford. Er arbeitete sieben Tage die Woche in Doppelschichten zwischen 16 und 18 Pfund pro Woche.

1963 eröffnete er seinen ersten Convenience Store, Kashmir, im Londoner Earls Court für die muslimische Gemeinde. In den frühen siebziger Jahren hatte er den Namen des Unternehmens in Bestway geändert und betrieb zehn Convenience-Stores in und um West-London, die hauptsächlich Asiaten bedienten und auf asiatische Lebensmittel spezialisiert waren: Gewürze, Reis, Linsen und Fleisch.

1976 eröffnete Pervez das erste Großhandelslager von Bestway in Acton, West London. Das Unternehmen ist seitdem zu einem Multimilliarden-Pfund-Unternehmen gewachsen, und seit 2014 ist Bestway der zweitgrößte unabhängige Großhändler in Großbritannien.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pervez wurde 1992 zum Officer of the Order of the British Empire und 1999 zum Knight Bachelor ernannt.

Im März 2000 wurde ihm von der pakistanischen Regierung der Hilal-i-Pakistan für seine Verdienste um die pakistanische Nation verliehen.


Kategorie:Geboren 1935 Kategorie:Mann