Benutzer:Asodnu/ Kameradenkreis 1. LLDiv-KLK-DSO-DSK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kameradenkreis 1. LLDiv-KLK-DSO-DSK
Zweck: Förderung des kameradschaftlichen Zusammenhalts zwischen aktiven und ehemaligen Fallschirmjägern, Luftlande- und Kommandosoldaten.
Vorsitz: Generalleutnant a. D. Hans-Werner Fritz
Geschäftsführer: Major d. Res. Thorsten Schmidt
Gründungsdatum: 1997-10-18
Mitgliederzahl: 605
Sitz: Hannover
Website: www.kameradenkreis.eu


Der Kameradenkreis 1.LLDiv-KLK-DSO-DSK (1. Luftlandedivision - Kommando Luftbewegliche Kräfte - Division Schnelle Operationen - Division Schnelle Kräfte) ist die größte Untergliederung im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. und wurde 1997 in der Nibelungen-Kaserne in Regensburg gegründet. Ziel des Kameradenkreises ist es, eine enge Verbindung zwischen aktiven Soldaten der Fallschirmjägertruppe und den ehemaligen Angehörigen von Fallschirm- und Luftlandeverbänden zu schaffen, die sich aus gemeinsamen Einsätzen oder der gemeinsamen Fallschirmsprungausbildung heraus mit der Truppe verbunden fühlen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor über 20 Jahren wurde der Kameradenkreis 1.Luftlandedivision – Kommando Luftbewegliche Kräfte in der Nibelungen-Kaserne in Regensburg gegründet. Wesentliches Ziel der Gründung dieser neuen Vereinigung im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. (BDF) war es damals, die durch das strukturelle Hin- und Her nach der Entscheidung zur Auflösung der 1. Luftlandedivision auseinander gerissenen aktiven und ehemaligen Soldaten dieses Großverbandes durch den BDF zusammen zu halten und zugleich das Zusammenwachsen unter dem neuen gemeinsamen Dach des Kommandos Luftbewegliche Kräfte / 4. Panzergrenadierdivisionzu unterstützen. Gleichzeitig war es Absicht, im Rahmen des BDF - zusätzlich zu den traditionellen Orts- und Landeskameradschaften - eine Vereinigung zu schaffen die überregional besonders die jüngere Generation durch entsprechende Aktivitäten ansprechen sollte.

Mittlerweile hat der Kameradenkreis eine Stärke von über 600 Mitgliedern erreicht und ist damit die größte Untergliederung im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V..
Der Kameradenkreis ist nichts orts- oder bundeslandbezogen, sondern erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet. Die Mitgliederstruktur reicht vom Gefreiten bis zum 4-Sterne General. Auch der Name des Kameradenkreises spiegelt die häufigen Umstrukturierungen in der Bundeswehr wieder: „1.Luftlandedivision-Kommando Luftbewegliche Kräfte- Division Spezielle Operationen - Division Schnelle Kräfte“ kurz „Kameradenkreis 1.LLDiv-KLK- DSO-DSK“. Er bildet damit gleichsam die einschneidenden Strukturänderungen ab, die diese Truppe gerade in den letzten Jahren verkraften musste und unterstreicht, wie wichtig Kameradschaft ist, um die Verbindung zwischen den verschiedenen Soldatengenerationen über diese Einschnitte hinweg zu halten. Auch Soldaten anderer Truppenteile, die sich verbunden fühlen, sind im Kameradenkreis willkommen.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel des Kameradenkreises 1.LLDiv-KLK-DSO-DSK ist es, den kameradschaftlichen Zusammenhalt zwischen aktiven und ehemaligen Fallschirmjägern, Luftlande- und Kommandosoldaten zu fördern und damit zu unterstützen. Dazu gehören auch Aktivitäten im europäischen und internationalen Rahmen. Der Kameradenkreises 1.LLDiv-KLK-DSO-DSK ist vor über 20 Jahren nach Auflösung der 1.Luftlandedivision - zusätzlich zu den traditionellen Kameradschaften im Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V.- gegründet worden, um

  • den Zusammenhalt der Fallschirmjäger in der Bundeswehr zu wahren,
  • die Verbindungen zu den alten Truppenteilen und ihren Nachfolgern aufrecht und lebendig zu halten,
  • die Weiterentwicklung dieser Truppe zu unterstützen
  • gleichzeitig ihren Rückhalt und ihre Unterstützung in der Öffentlichkeit zu verbessern.

Zugleich will der Kameradenkreis dafür sorgen, dass die Fallschirmjägertruppe bessere Voraussetzungen und die erforderlichen Mittel erhält, um ihr durch das Parlament vorgegebene Aufgabenspektrum abdecken zu können. Hierzu sind in der Vergangenheit im Kameradenkreises 1.LLDiv-KLK-DSO-DSK neue Formen der Begegnung und vielfältige Aktivitäten besonders für die jüngere Generation entwickelt worden, von der Nutzung des Internet für die unkomplizierte Kommunikation, Treffen bei aktiven Truppenteilen bis hin zur Teilnahme an einzelnen Ausbildungsvorhaben oder Wettbewerben im Ausland und militärhistorischen Exkursionen. Der Kameradenkreises 1.LLDiv-KLK-DSO-DSK trifft sich jährlich zu seinen Jahrestreffen an einem Standort der Luftlande-/Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr. Darüber hinaus werden den Mitgliedern Möglichkeiten geboten, an interessanten Vorhaben im In- und Ausland teilzunehmen. Im Rahmen der Union Europäischer Fallschirmjäger (U.E.P.) wird auch die internationale Zusammenarbeit weiter gefördert und vertieft.

Vorstand und Geschäftsführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kameradschaftsleiter 1997-2018: Generalmajor a.D. Georg Bernhardt
Seit 2018: Generalleutnant a.D. Hans-Werner Fritz

Ehrenmitglieder: Generalmajor a.D. Georg Bernhardt, Oberstleutnant a.D. Erich Bosse

Geschäftsführer 1997-2001: Oberstabsfeldwebel a.D. Karlheinz Dubronner
2001-2007: Oberstleutnant a.D. Arno Bröker
2007-2015: Oberstleutnant d.R. Georg Weiland
Seit 2015: Major d.R. Torsten Schmidt

Mitgliederversammlungen 1997 bis heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1997 REGENSBURG
1998 SAARLOUIS
1999 ALTENSTADT
2000 OLDENBURG
2001 DOBERLUG-KIRCHHAIN
2002 REGENSBURG
2003 HAMMELBURG
2004 ALTENSTADT
2005 SAARLOUIS
2006 REGENSBURG
2007 SEEDORF
2008 SAARLOUIS
2009 REGENSBURG
2010 STADTALLENDORF
2011 ZWEIBRÜCKEN
2012 ALTENSTADT
2013 STADTALLENDORF
2014 PFULLENDORF
2015 GRÜNHEIDE
2016 SEEDORF
2017 STADTALLENDORF
2018 SAARLOUIS
2019 ALTENSTADT

Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. besteht zurzeit aus rund 2.300 Mitgliedern, die in einzelnen Landes- und Ortskameradschaften und Traditionsverbänden zusammengefasst sind. Jedes Mitglied des BDF ist zugleich Mitglied in der U.E.P. Der BDF ist die Vereinigung von aktiven Soldaten/Soldatinnen, Reservisten/ Reservistinnen und Veteranen der deutschen Fallschirmjäger- und Luftlandetruppe sowie der Spezial- und spezialisierten Kräfte. Der Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Er ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. Der Bund Deutscher Fallschirmjäger e.V. ist selbstlos tätig. Er ist eine Vereinigung zur selbstlosen Wahrung und Förderung seiner ideellen, der Allgemeinheit dienenden Ziele.

Union Europäischer Fallschirmjäger (U.E.P.)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Union Europäischer Fallschirmjäger (U.E.P.) haben sich die Fallschirmjäger- und Spezialkräfte-Vereinigungen aus BELGIEN, DEUTSCHLAND, FRANKREICH, GRIECHENLAND, ITALIEN, ÖSTERREICH, POLEN, PORTUGAL, SPANIEN, UNGARN und ZYPERN zusammengeschlossen. Die U.E.P. hat rund 42.000 Mitglieder.