Benutzer:Aua blau/Gletscherabfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morteratsch glacier 1

Die Gletscherabfahrt ist eine markierte, aber nicht präparierte Piste, die von der Diavolezza bis zum Hotel Morteratsch, bei der gleichnamigen Bahnstation, führt. Ihr Einstieg, der bis auf dem Persgletscher führt wird als sehr schwierig bezeichnet. Danach folgt eine lägere Fahrt über den Persgletscher bis zu dessen Ende, dem sogenannten "Sagl dal Pers". Die Fahrt durch den "Sagl dal Pers" ist ebenfalls schwierig, danach folgt erneut eine längere Fahrt über einen Gletscher, dieses Mal über den Morteratschgletscher. Nach dem Morteratschgletscher fährt man durch das sogenannte "Val Morteratsch". Diese Strecke ist hingegen sehr flach. Nach ungefähr einer Stunde erreicht man die Station Morteratsch von wo man wieder zurück auf die Diavolezza fahren kann.

Früher wurde die Abfahrt über die Isla Persa geführt und nicht über den Sagl dal Pers.