Benutzer:Budenstaub/tkmc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

thyssenkrupp Management Consulting (auch: TKMC) ist die Inhouse Beratung des ThyssenKrupp Konzerns. Wie der Konzern selbst sitzt der Hauptsitz der Beratung in Essen auf dem thyssenkrupp Campus (Gebäude Q4). Die Beratung wurde 2009 durch Premal Desai, Dr. Stefan Schmitt und Patrick Buchman mit dem Fokus auf Benchmarking-Projekte gegründet.[1]

thyssenkrupp Management Consulting

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 2009
Sitz Essen
Leitung Martina Merz
Mitarbeiterzahl 75+
Branche Unternehmensberatung
Website https://www.thyssenkrupp-management-consulting.com/
Stand: 22. Februar 2022

Beratungsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ähnlich anderer Inhouse-Beratungsunternehmen berät TKMC nur Projekte der übergeordneten AG. Im Falle von thyssenkrupp, das sich als "Group of Companies"[2][3] (Zusammenschluss unabhängiger Unternehmen) versteht, die einzelnen Geschäftsfelder wie Material Services, Industrial Components, Automotive Technology, Steel Europe, Marine Systems und Multi Tracks.

Obwohl TKMC zur Beratung von Benchmarking-Projekte gegründet worden ist, liegt nun der Fokus auf die folgenden Themenbereiche: Performance, Strategy & Markets, Transformation & Execution und Digitalisierung.[4][5] Im Zuge der fortlaufenden Transformation des thyssenkrupp Konzerns und insbesondere des Stahl-Segments thyssenkrupp Steel Europe, unterstützt TKMC verstärkt bei Nachhaltigkeitsprojekten.[6]

  1. 10 Jahre thyssenkrupp Management Consulting. Abgerufen am 22. Februar 2023.
  2. The company thyssenkrupp. Abgerufen am 23. Februar 2023 (englisch).
  3. Unsere Funktion als thyssenkrupp Management Consulting im Konzern. Abgerufen am 23. Februar 2023.
  4. 10 Jahre thyssenkrupp Management Consulting. Abgerufen am 23. Februar 2023.
  5. Manchmal vermisse ich ein paar Ausreißer im CV | SQUEAKER. 15. Dezember 2021, abgerufen am 23. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Nachhaltigkeitsprojekte bei thyssenkrupp. Abgerufen am 23. Februar 2023.