Benutzer:Con-struct/Meinung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Con-Struct   Talk alles Wahrheit?

Meine Meinung über WP (Wikipedia)

Was ist so toll an der Wikipedia?

1. Es gibt nix besseres für den ersten schnellen Überblick.
2. Fachrichtungen, welche sich vorher nicht kannten, staunen plötzlich übereinander.

Und sehr interessant sind:
3. die internationalen (unterschiedlichen) Sichtweisen zu den Themen und
4. die international unterschiedliche Wichtigkeit der Themen.

Zufrieden?

Nein.

Warum?

Insbesondere: Inhalte werden eingefügt, teilweise in einem mittleren Start-Niveau. Das ist ja zunächst in Ordnung. Aber dieser Inhalt bleibt bestehen über eins, zwei, drei, viele Jahre. Das ist nicht gut: Der Inhalt wird auf einmal zum allgemeinen Gedankengut, auch wenn er falsch ist. Siehe auch: Statements.

Lösung?

Jeder Artikel sollte von mindesten 2-3 fachlich und/oder redaktionell kompetenten Mentoren betreut und regelmäßig geprüft werden. Vielleicht reicht es, auf der Diskussionsseite die Beobachter von Artikeln, als Ansprechpartner für Fragen und Wünsche aufzuführen, welche ausserdem über einen kurzen Klick auf ihrer Diskussionsseite erreicht werden können.

Diiie Relevanz

Grund der Diskussionen

Vielleicht soll der Leser vor einer Flut nebensächlicher Aussagen geschützt werden? Der Blick auf die Kernaussagen soll erhalten werden?

Also: unrelevantes löschen!

Das im Internet verewigte Wissen nimmt zu und zu und zu. Die Wikipedia ist in ihrer Gesamtheit (heißt nicht: in jedem Einzelartikel) „lediglich“ eine bessere Zusammenfassung unseres Wissens. Deshalb wird auch in der Wikipedia der Inhalt umfangreicher. Auch angeblich unrelevante (≈unwichtige) Informationen werden zunehmen, trotz aller Verhinderungs-Maßnahmen.

Wie wird der Wikipedia-Leser nun schnell schlau?

Zum Beispiel mittels Relevanz-Bewertungen, für Artikel und perspektivisch auch für einzelne Abschnitte in den Artikeln. Diese Bewertungen nehmen die Leser vor, ähnlich (bitte nicht genauso) den Versuchen in der englischen Wikipedia. Auch könnte die Häufigkeit der Artikelaufrufe automatisch ausgewertet werden (schwierige Sache für die Programmierer, da gute aber unbekannte Artikel mit vielleicht nur 1 Klick am Tag automatisch durchfallen). Und Checkboxen geben dem Benutzer die Möglichkeit, die Bewertungen zu kombinieren oder ganz auszuschalten.

Letzte Aktualisierung am 28.12.2011