Benutzer:Deutsches Technikmuseum Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1982 gegründet, steht das Deutsche Technikmuseum in der langen Tradition zahlreicher technikhistorischer Sammlungen, die über 120 Jahre in Berlin beheimatet waren und deren Bestände hier teilweise eine neue Heimat fanden. Vieles wurde im 2. Weltkrieg zerstört oder verlagert.

Nahe dem Potsdamer Platz hat dieses technische Kulturforum seine unverwechselbare Lage: am Gleisdreieck auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Güterbahnhofs. Der große Museumspark mit Wind- und Wassermühlen, Schmiede sowie Brauerei ist eine Naturoase inmitten der Großstadt.

Die zeitgenössische Architektur des Neubaus für Schifffahrt und Luftfahrt fügt sich in das seit 1874 gewachsene historische Gelände zu einer spannungsvollen Einheit. Mit dem „Rosinenbomber“ an der Fassade setzt der Erweiterungsbau einen bedeutenden städtebaulichen Akzent.

Das Deutsche Technikmuseum vermittelt ein facettenreiches Spektrum von alter und neuer Technik und ihren vielseitigen Bezügen zur Kultur- und Alltagsgeschichte des Menschen. Mit seinen täglichen Vorführungen, Besucheraktivitäten und Führungen ist es ein interaktiver Lern- und Erlebnisort.

Eine umfangreiche, technikhistorische Bibliothek und das Historische Archiv ergänzen das Angebot.


Aktuell: Historische Fahrkartensammlung des Deutschen Technikmuseums ab Mitte September 2017 in der Wikipedia

Das Deutsche Technikmuseum besitzt die weltweit größte historische Fahrkartensammlung. Diese Sammlung umfasst Fahrkarten aus Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Australien - von den Anfängen der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts.

Die Sammlung wurde vom Sammler Fritz Hellmuth zusammen getragen und umfasst ca. 2600 Fahrkarten-Tableaus mit Tickets der verschiedensten Couleur: Von der Kinderkarte bis zur Kriegskarte, Fahrradkarten, aber auch Karten-Fehldrucke und andere Raritäten.

Die Fahrkarten werden für den Kultur-Hackathon Coding da Vinci in ihrer historischen Sammlungsform (A3-Tableaus) eingescannt und mit der Lizenz CC BY SA 4.0 zu Verfügung gestellt.

Verifiziertes Benutzerkonto von: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin

Dieses Benutzerkonto wurde gegenüber dem Support-Team mit einer E-Mail-Adresse von sdtb.de verifiziert. Der zugehörige Vorgang ist für Support-Mitarbeiter unter der Ticketnummer 2017072610008515 abrufbar. Das Support-Team kann nicht sicherstellen oder überprüfen, ob der Benutzer dieses Kontos tatsächlich berechtigt ist, für Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin zu sprechen.

Die Verwendung eines verifizierten Kontos entbindet weder von der Pflicht zum Beibringen valider Belege noch von der Pflicht, die Regeln zu Interessenkonflikten, zum neutralen Standpunkt (NPOV) und für den Umgang mit bezahltem Schreiben zu befolgen, und gewährt keinerlei Rechte an Artikeln.