Benutzer:Dodo von den Bergen/Autorenfonds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean d'Alembert, Portrait gemalt von Maurice Quentin de La Tour
d’Alembert Autorenförderungsfonds

Einst als Schnapsidee gedacht, möchten wir diese nun auch versuchen zu realisieren. Ein Autorenfonds soll sehr gute und aktive Autoren durch Geldbeiträge oder Zuschüsse fördern. Diverse gute Autoren können trotz bestehenden Willen nicht massenweise Artikel erstellen, da neben der Zeit auch oft das Geld für etwaige Bücher oder Reisen fehlt. Der Fonds sollte Autoren fest entschädigen und eventuell Dienstleistungen wie eine Bahncard 100 oder ein Generalabonnement zur Ausleihe anbieten.

Sehr gute Autoren verdienen eine angemessene Entschädigung. Obschon Wikipedia als Freiwilligen-Projekt gegründet wurde, ist es vernünftig, wenn solche Autoren finanziell unterstützt werden. Wünschenswert wären Reise- und Buchkostenerstattungen, oder gar eine leihbare Bahncard 100 oder ein Generalabonnement.

Der Fonds sollte durch Spendengelder von verschiedenen Verlagen und Stiftungen gefüllt werden. Spenden von Wikimedia Localchapters, deren Vereinsziel die «Förderung des freien Wissens» ist, würden ebenfalls die Entschädigungen finanzieren.

Jean-Baptiste le Rond, genannt d’Alembert (* 16. November 1717 in Paris; † 29. Oktober 1783) war einer der bedeutendsten Mathematiker und Physiker des 18. Jahrhunderts und ein Philosoph der Aufklärung. Gemeinsam mit Diderot war er als Herausgeber „für den mathematischen Teil“ der Encyclopédie zuständig.