Benutzer:Duschgeldrache2/Sexual-pride-Flagge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwul-lesbische Regenbogenflagge

Unter einer Sexual-pride-Flagge versteht man eine Flagge, mit der Menschen ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten sexuelle Identität bekunden sowie ihren Stolz (engl. pride) auf diese. Die bekannteste Sexual-pride-Flagge ist die Regenbogenflagge der Schwulen- und Lesbenbewegung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprüngliche Version der Regenbogenflagge mit 8 Streifen

Bereits 1978 wurde von Gilbert Baker die Regenbogenflagge entworfen. Sie hatte ursprünglich acht Streifen, von denen jeder eine bestimmte Bedeutung hatte. Bald schon wurden jedoch daraus sechs. In dieser Form ist sie heute noch in Gebrauch.

Im Lauf der Jahre folgten weitere, ähnliche Flaggen:

Ein Sonderfall ist die 1997 von Laura Anne Seabrook entworfene Queer-pagan-Flagge, da sich hierin nicht nur die (homo)sexuelle Identität sondern auch eine religiös-weltanschauliche (Neopaganismus) ausdrücken.

Weitere Flaggen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Lauf der Jahre erschienen außerdem zahllose Varianten vor allem der Regenbogenflagge. So existieren etwa spezielle schwule und lesbische Versionen, ebenso wie nationale Varianten (meist in Kombinationen mit nationalen Flaggensymbolen) oder speziele Varianten, etwa eine Trauerversion.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Flaggen in unterschiedlichen Größen werden die entsprechenden Symbole auch als Aufkleber, Buttons, Pins und in anderen Formen verwendet. Sie werden z. B. an und in Gebäuden oder bei Demonstrationen verwendet und dienen dem offenen Bekenntnis. An Treffpunkten (Cafés, Bars, Kneipen, Clubs, Beratungsstellen) dienen sie oft auch als ein schon von weitem erkennbarer Wegweiser.

Da keine dieser Flaggen ein staatliches Symbol ist, unterliegen sie keinem besonderen Schutz. Allerdings kann die Verwendung, je nach Staat trotzdem Beschränkungen unterliegen. Neben dem Urheberrecht können z. B. Vorschriften über die Verwendung an Gebäuden und im öffentlichen Straßenbild, bei Demonstrationen, an bestimmten Örtlichkeiten, durch bestimmte Personen, an bestimmten Tagen usw. existieren. Auch ähneln manche Flaggen vorhandenen staatlichen Flaggen.

In Staaten, in denen Menschen wegen ihrer sexuellen Identität Verfolgung ausgesetzt sind (insbesondere im Falle der Homosexualität) kann das Verwenden entsprechender Symbole äußerst riskant sein.

Gallerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]