Benutzer:Felis silvestris catus/SpielwieseII

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Susanne Schaffner (* 1962 in Däniken; heimatberechtigt in Anwil; bürgerlich Susanne Schaffner-Hess) ist eine Schweizer Politikerin (SP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Susanne Schaffner ist als ältestes Kind einer Bauernfamilie in Däniken aufgewachsen.[1] Nach der Matura an der Kantonsschule Olten und einer kaufmännischen Grundausbildung mit anschliessender Tätigkeit als Sekretärin in der Privatwirtschaft studierte sie Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Nach ihrer Patentierung als Rechtsanwältin und Notarin führte sie von 1998 bis 2017 zusammen mit Partnern eine Anwaltskanzlei in Olten. [2] Susanne Schaffner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie lebt in Olten.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Susanne Schaffner ist seit ihrer Jugendzeit politisch aktiv.[1] und war von 1989 bis 1991 Mitglied des Gemeinderates (Exekutive) sowie der Ortsplanungskommission von Däniken.

Von 2005 bis 2017 gehörte Schaffner dem Solothurner Kantonsrat an, wo sie die sozialdemokratische Fraktion von 2005 bis 2007 in der Sozial- und Gesundheitskommission und anschliessend bis 2017 in der Finanzkommission vertrat.



Marianne Dumermuth kandidierte bei den Wahlen 2006 erfolglos für den Stadtrat (Legislative) von Thun, konnte aber 2008 auf einen frei gewordenen Sitz nachrutschen. Nach zwei Jahren im Thuner Stadtrat wurde sie 2010 in den Gemeinderat (Exekutive) gewählt und übernahm die Direktion Stadtentwicklung. Sie wurde bei den Wahlen 2014 wiedergewählt, trat aber zu den Wahlen 2018 nicht mehr an.[3]

2014 wurde Marianne Dumermuth in den Grossen Rat des Kantons Bern gewählt, wo sie seither Mitglied der Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission ist.[4]

Dumermuth war Vorstandsmitglied der SP Thun, Verwaltungsrätin der Energie Thun AG und der Parkhaus Thun AG sowie Vizepräsidentin des Vereins Entwicklungsraum Thun (ERT).[4] Sie ist Präsidentin der Baugenossenschaft Wohnwerk Futura in Thun und Stiftungsrätin der Gutknecht-Stiftung sowie der Stiftung Marianne und Alfred Ellenberger in Thun.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Susanne Schaffner-Hess: Susanne Schaffner-Hess: Kurzporträt. Abgerufen am 22. November 2019.
  2. Kanton Solothurn: Mitglieder des Regierungsrates: Susanne Schaffner. Abgerufen am 22. November 2019.
  3. Die Diskussion bleibt. In: jungfrauzeitung.ch. 23. Dezember 2018 (jungfrauzeitung.ch [abgerufen am 10. Oktober 2019]).
  4. a b Staatskanzlei des Kantons Bern: Detailansicht Mitglieder des Grossen Rates. Abgerufen am 10. Oktober 2019.
  5. SHAB-Meldungen: Marianne Brigitte Dummermuth Lehmann. Moneyhouse.ch, abgerufen am 10. Oktober 2019.