Benutzer:Feuerhorn/Freiwillige Feuerwehr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freiwillige Feuerwehr im System der Feuerwehren
Freiwillige Feuerwehr im System der Feuerwehren

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Feuerwehr, in der ausschließlich oder überwiegend ehrenamtliches und freiwilliges Personal Dienst tut.

Freiwillige Feuerwehren sind vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch in einigen anderen europäischen und außereuropäischen Ländern verbreitet. Neben den eigentlichen Hilfeleistungs-Aufgaben (insbesondere vorbeugender und abwehrender Brandschutz, technische Hilfeleistung und Mitwirkung im Katastrophenschutz) nehmen viele Freiwillige Feuerwehren auch weitere gesellschaftliche Aufgaben im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements wahr.

Im Gegensatz zur Freiwilligen Feuerwehr wird das Personal in Pflichtfeuerwehren ohne Bezahlung zum Dienst verpflichtet, das Personal von Berufs-, Werk-, Betriebs- und Armeefeuerwehren (wie z. B. die Bundeswehrfeuerwehr) für seinen Dienst bezahlt.

Entwicklung und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Freiwilligen Feuerwehren entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts, ausgehend von Paris, durch staatliche Vorschrift in Frankreich, um die bis dahin existierenden Bürgerfeuerwehren mit schlechtem Ausrüstungs- und Ausbildungsstand abzulösen. In Deutschland wurden ab 1835 Feuerwehren aus Turnerschaften gebildet, an denen nicht jeder Bürger pflichtbeteiligt war.

Deutschsprachiger Raum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den meisten deutschsprachigen Ländern stellen die Freiwilligen Feuerwehren die größte Zahl der verfügbaren Einsatzkräfte. Dazu gehören insbesondere

Die Feuerwehr in der Schweiz hingegen basiert überwiegend auf dem Modell der Pflichtfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehren sind lediglich im deutschsprachigen Kanton Zürich verbreitet.

Nicht deutschsprachige europäische Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einigen anderne Ländern ist das System der Freiwilligen Feuerwehr verbreitet, darunter in

  • Tschechien
  • Finnland
  • Vereinigtes Königreich

Andere Länder greifen auf Freiwillige zurück, die aber bei Dienstleistung bezahlt werden (nicht-ehrenamtliche Freiwillige). Solche Konstruktionen sind, häufig in Ergänzug zu einer Berufsfeuerwehr, z. B. in Frankreich und in Belgien verbreitet.

Außereuropäische Länder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA, in Kanada und in Australien sind volunteer fire departments vor allem außerhalb der Städte verbreitet. In den USA sind 69% der Einsatzkräfte Freiwillige, in Australien werden in einzelnen Bundesstaaten bis zu 90% der Fläche von freiwilligen Feuerwehrorganisationen abgedeckt (z. B. von der New South Wales Rural Fire Service mit mehr als 70.000 Mitgliedern). In anderen Ländern, z. B. in Chile, ist das Feuerwehrwesen vollständig auf Freiwillige Feuerwehren (organisiert in der Junta Nacional de Bomberos) gegründet.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal: Feuerwehr – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Feuerwehr

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]