Benutzer:Fraxinus2/Baustelle4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hino Tomiko (japanisch 日野 富子; geboren 1440 in Kyōto (Provinz Yamashiro); gestorben 30. Juni 1496 daselbst) war eine japanische einflussreiche Adelige, Gemahlin von Ashikaga Yoshimasa (1436–1490) und die Mutter von Ashikaga Yoshihisa (1465–1489).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hino Tomiko war die Tochter des Hofadligen Hino Masamitsu (日野 政光; gestorben 1443). Sie heiratete Ashikaga Yoshimasa im Alter von 16 Jahren und brachte vier Jahre später ihr erstes Kind zur Welt, das jedoch bald darauf starb. Sie bekam dann zwei Töchter, aber da sie jedoch keinen Sohn bekam, zwang Yoshimasa seinen jüngeren Bruder Jodoji Gijin im Jahr 64, ins weltliche Leben zurückzukehren. Er beschloss, ihn Yoshimi zu seinem Nachfolger zu ernennen. Doch im folgenden Jahr, 1465, brachte Tomiko dann doch einen Sohn, Yoshihisa, zur Welt. Um ihn nun zum Nachfolger des Shoguns zu machen, plante sie mit ihrem älteren Bruder Katsumitsu und Sadachika Ise, Yoshimi auszuschließen, Katsumoto Hosokawa unterstützte jedoch Yoshimi. Es gab eine scharfe Konfrontation mit (Katsumoto). Im Jahr 1566 scheiterte Sadachika Ise daran, Yoshimi auszuweisen und reiste nach Omi (Präfektur Shiga), sodass die Hino-Geschwister ihre mächtigen Unterstützer verloren und Yamana Sozen baten, die Vormundschaft über Yoshimi zu übernehmen.


1480 richtete das Shogunat einen Kontrollpunkt am Nanakuchi (七口) ein, einem Zugang zu Kyōto ein. Man versuchte dort, Geld für die Reparatur der kaiserlichen Residenz Dairi (内裏) zu sammeln. Das führte zu Konflikten mit der örtlichen Bevölkerung, und laut dem Bericht „Daijōin jisha zajiki“ (大乗院寺社雑事記) soll der Zugang nur dem Namen nach repariert worden sein, die Mittel wurden vielmehr für Tomiko Odais persönliche Gegenstände verwendet. In dieser Zeit konzentrierte sich der Reichtum ganz natürlich in Tomiko, die im Zentrum der Politik stand. Das Außergewöhnliche an Tomiko war jedoch, dass sie diesen Reichtum nicht nur anhäufte, sondern ihn auch verlieh, und dass sie angeblich auch versucht hatte, diesen Reichtum für Geschäfte mit Reis zu nutzen, um so das Beste aus ihrem Reichtum herauszuholen. Dieses ausgeprägte Gespür für Wirtschaft teilten nicht nur Tomiko alleine, sondern auch Katsumitsu (日野 勝光; 1429–1476), Nagatoshi (日野 永俊), Eisei no Shuza (日野 永繕 首座) und andere Mitglieder der Hino-Familie.

Spätere Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es wird angenommen, dass die Familie Hino selbst einen Familienstil prägte, der der wirtschaftlichen Entwicklung der Muromachi-Zeit entsprach. Als Yoshinao das Erwachsenenalter erreichte und Yoshimasa erneut zu regieren begann, verlagerte Tomiko ihren Schwerpunkt auf wirtschaftliche Aktivitäten. Sie unterstützte auch die in Armut lebende kaiserlichen Familie, die Hofadligen sowie die Tempel und Schreine aus eigenen Mitteln und scheute vor allem keine finanzielle Unterstützung für die kaiserliche Familie. Mit anderen Worten kann man sagen, dass sie innerhalb der Shogun-Familie eine diplomatische Rolle gegenüber der kaiserlichen Familie spielten.

Nach dem Tod ihres Mannes Yoshimasa 1490 rasierte Tomiko sich den Kopf und wurde Nonne. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn Ashikaga Yoshimi und Yoshiki, der anstelle von Yoshihisa nach Kyoto kam, war schlecht. In einer Vereinbarung mit dem Generalgouverneur (管領, Kanryō) Hosokawa Masamoto (細川 政元; 1466–1507), der mit Yoshiki im Konflikt stand, wurde Horikoshi kubo Masatomo Ashikagas als Sohn Yoshigo (Yoshizumi) adoptiert. Er wurde in den Rang eines Shoguns befördert.

Es scheint selbstverständlich, dass Tomiko als auch als an den Entscheidungen des Shoguns beteiligt war. Nach Ihren Tod im Jahr 1496 im Alter von 57 Jahren hinterließ sie ein großes Erbe, das als „Sieben Schätze“ (七珍万宝, Shitchin Mampō) bekannt ist. Ihre späteren Jahre waren nicht unbedingt glücklich, und der damalige Shogun Ashikaga Yoshizumi (1478–1511) nahm nicht an ihrer Beerdigung teil. Als rechtmäßige Ehefrau eines Shogun war sie jedoch in der Lage gewesen, mit Yoshimasas Zustimmung die Kontrolle über die Politik zu übernehmen, sich an wirtschaftlichen Aktivitäten zu beteiligen und eine diplomatische Rolle zu spielen. Ihre Brillanz und Eigeninitiative verdienen Lob.

日野家自体が,室町期の経済発展に対応した家風を形成していたと考えられる。義尚が成人に達し,義政も再び執政をはじめると,富子は経済活動に重点を移していく。また天皇家や公家,寺社の窮乏を自らの財で支え,特に天皇家に対しては財政的援助を惜しまなかった。つまり,将軍家の中にあって天皇家(朝廷)との外交的役割を果たしていたといえる。

義尚,義政の死後,剃髪して尼となった。義尚に代わって入京した足利義視・義材父子との間は険悪であり,義材と対立していた管領細川政元と計って,堀越公方足利政知の子義遐(義澄)を猶子とし将軍位に立てた。このように将軍の決定に富子が関与したのは,将軍家の後家尼として当然のことであったと思われる。明応5(1496)年に57歳で没したあとには,「七珍万宝」といわれる多くの遺産が残されたという。その晩年は必ずしも幸福であったとはいえず,ときの将軍足利義高は葬礼にも臨まなかった。しかし,将軍家の正妻として義政にも承認された状態で政治を握り,経済活動をなし,外交的役割を果たした才覚および積極性は評価されてよい

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Hino Tomiko. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 536.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kategorie:Shogun Kategorie:Japaner Kategorie:Geboren 1440 Kategorie:Gestorben 1496 Kategorie:Frau