Benutzer:Friederikeelias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer bin ich?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Name ist Friederike Elias. Ich bin Soziologin und lebe und arbeite in Heidelberg. Seit 2009 arbeite ich für die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dort habe ich die Beantragung des Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ koordiniert und war von 2011-2015 Geschäftsführerin und wissenschaftliche Koordinatorin des Forschungsverbunds. Seit 2011 leite ich das Teilprojekt "Schrifttragende Artefakte in Neuen Medien" in dem ich zusammen mit Christian Vater neue Formen der Wissenschaftskommunikation erprobe und über die gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung nachdenke. Am Max-Weber-Institut für Soziologie bin ich als Postdoktorandin am Lehrstuhl von Markus Pohlmann tätig und arbeite hier mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie und Argentinien.

Mission + Interessenskonflikte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitarbeit in der Wikipedia ist für mich aus unterschiedlichen Gründen interessant. Zum einen interessiert mich die Wikipedia als Organisationsform und ich möchte durch die praktische Arbeit mehr über ihre Funktionsweise lernen. Zum anderen denke ich, dass der Universität ein allgemeiner Bildungsauftrag zukommt, zu dem man durch die Beteiligung an der meist genutzten Enzyklopädie der Welt in idealer Weise beitragen kann. Insbesondere den privilegierten Zugang zu den aktuellsten Forschungsergebnissen, der durch die staatliche Finanzierung unserer Bibliotheken sichergestellt ist, verstehe ich hier als eine Verpflichtung. Als Soziologin mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie stellt meine Mitarbeit gleichzeitig eine Art teilnehmende Beobachtung dar und meine Erfahrungen und Erlebnisse in der Wikipedia werden möglicherweise in meine wissenschaftliche Arbeit eingehen. Darüber hinaus spielt die Arbeit in der Wikipedia in meinem SFB-Teilprojekt eine Rolle, ist also mit meiner beruflichen Tätigkeit verbunden. Sollte diese Tatsache einen negativen Einfluss auf die von mir in der Wikipedia bearbeitenden Inhalte oder von mir vertretenen Sichtweisen haben, bitte ich darum, mich darauf aufmerksam zu machen.

Wiki-Übung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
es-3 Este usuario puede contribuir con un nivel avanzado de español.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache

Begleitend zu meinem Seminar mit dem Titel "Wirtschaft und Gesellschaft in Argentinien. Soziologische Zugänge" findet eine Wikipedia-Übung statt, die ich gemeinsam mit Christian Vater betreue.

WiSe 2016/17: Wikipedia-Übung: Wie vermittele ich meine Arbeitsergebnisse in einer kollaborativen Online-Enzyklopädie?

Welchen Artikel ich schreibe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soziologie der Dinge/ Dingsoziologie

Welchen Artikel ich noch schreiben könnte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Science and Technology Studies

Fehlende Artikel im Bereich Arbeit und Industrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arbeitsgemeinschaften für Vitale Unternehmensentwicklung

Europäischen Verband für Produktivitätsförderung (EFPS)

Nützliche Syntax[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<nowiki> <references/> <nowiki> wo sollen im Artikel die Fussnoten stehen