Benutzer:Gelson/FCB Live Radio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikidata-Eintrag nicht gefunden.
Hörfunksender (privat)
Programmtyp Sportsender, Musiksender
Empfang Internet Radio
Empfangsgebiet weltweit
Sendestart 16. Juli 2008
Eigentümer Gerry Engel und Remo Rossi
Geschäftsführer Gerry Engel (CEO), Remo Rossi
Reichweite weltweit
Liste von Hörfunksendern
Website

Das FCB Live Radio (kurz: FCBLR) ist ein Basler Internetradio, welches nahezu alle Spiele des FC Basel 1893 sowie zum Teil die Heimspiele der Schweizer Fussballnationalmannschaft in voller Länge ins Internet überträgt. Es ist zugleich auch das erste Internetradio der Schweiz, welches die Spiele der Schweizer Fussball Super League über die volle Distanz überträgt - ohne Unterbruch durch Werbung, Nachrichten etc.. Nicht nur König Fussball hat im Programm der Direktübertragungen Platz, sondern auch die Sportarten Handball und Basketball. Auch bei diesen Sportarten wird über die volle Distanz übertragen. Die Kommentatoren übertragen die Spiele in Audiodeskription.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender wurde am 16. Juli 2008 in Arisdorf gegründet.

Die Idee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee eines Webradios kam den beiden Gründern Gerry Engel und Remo Rossi während des Genusses eines Biers. Beide sind seit klein auf eingefleischte Fans des FC Basel. Gerry installierte in der Folge alle technischen Voraussetzungen für den Betrieb eines Webradios und Remo akkreditierte das Radio beim FC Basel und bei den übrigen Super League Vereinen.

Am 18. Juli 2008 sendete das FCB Live Radio zum ersten mal aus dem Keller von Gerry Engel's Haus in Arisdorf ins Internet. Dazumal noch für 6 Zuhörer. Diese sassen draußen im Garten und hörten mit einem Laptop der ersten Sendung zu.

Das Sender-Signet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In nächtelanger Arbeit entwickelte Remo Rossi ein Signet für den Sender. Der FC Basel gab den beiden Radiomachern das Einverständnis, den Ball aus dem Logo des FC Basel zu verwenden. Als das Signet stand, wurde es dem FC Basel zur Vernehmlassung vorgelegt. Es gab absolut keine Einwände. Nun hatte das Radio auch ein eigenes offizielles Signet erhalten.

Die erste Live Übertragung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. August 2008 übertrug das FCB Live Radio sein erstes Super League Spiel. Es war das Auswärtsspiel gegen den FC Aarau, welches die Basler mit 2:0 gewannen. Die Übertragung hatte aber noch nicht die nötige Tonqualität und war sehr abenteuerlich, da Remo Rossi zwar vor Ort war, sich aber mit dem Handy meldete. Im Studio in Arisdorf hielt der Moderator das Mikrofon auf die Sprechmuschel des Handy's und übertrug so den Live-Kommentar aus Aarau.

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile hat sich sowohl die Technik als auch die Präsentation der Sendungen stark verbessert. Das FCB Live Radio verfügt heute über ein mobiles LIVE Studio, welches in den Stadien eingesetzt wird in denen der FC Basel 1893 gerade spielt. Ebenfalls gibt es zwei weitere Studios (Musik und Studio B), welche aber mit Sport nur wenig am Hut haben. In diesen beiden Studios wird Nonstop Musik sowie moderierte Sendungen gesendet. Mehrheitlich Hits aus den 50er bis 90er Jahre.

Audiodeskription[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Audiodeskription bezeichnet man ein Verfahren, das blinden und sehbehinderten Menschen ermöglichen soll, visuelle Vorgänge besser wahrnehmen zu können. Dabei wird die Handlung mit einem akustischen Kommentar versehen, um sie für das Publikum erfassbar zu machen. Seit dem Jahr 2009 überträgt das FCB Live Radio die Spiele nicht nur über das Internet sondern im St. Jakob-Park in Basel auch auf der Frequenz 91.0 MHz für die sehbehinderten und blinden Fussball-Fans. Ebenfalls werden alle Spiele der Schweizer Nationalmannschaft auf diese Weise übertragen wenn sie im St. Jakob-Park stattfinden. Seit 2016 arbeitet das FCB Live Radio mit Radio Blindpower zusammen. Radio Blindpower übernimmt während gewisser Spiele den Stream des FCB Live Radio und stellt so seinen Mitgliedern den Live-Fussball zur Verfügung.

Streams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Studios[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Studios Music, B und LIVE sind auch über die Homepage erreichbar.

iPhone App[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sender verfügt auch über eine eigene iPhone App, welche im Apple App Store mit dem Suchbegriff "FCB Live Radio" gefunden werden kann.

Android App[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die App CH Radio - Schweizer Online-Radios hat das FCB Live Radio als einziges Webradio seiner Art in seine Senderliste aufgenommen

Über die App Online Radio Box können alle Studios des FCB Live Radio empfangen werden

Swisscom TV Radio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swisscom TV Radio hat das FCB Live Radio nach eingehender Prüfung in seine Senderliste aufgenommen (Kanal 101 und 163)

Weiterführende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berichterstattung in der Presse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • [1] : Ersteller iPhone App des Senders
  • [2] Bericht betreffend Audiodeskription
  • [3] Podcasts von Blindpower
  • [4] Wikipedia-Eintrag des FC Basel 1893