Benutzer:Goodcat 86/BFelektronic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BFelektronic

Datei:Bfelektronic
Rechtsform e.Kfm.
Gründung 1998
Sitz Markt Schwaben
Mitarbeiterzahl 10 - 15
Branche ITK & EEL
Website www.bfelektronic.de

BFelektronic ist ein, seit 1998 agierendes, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf Informations- und Telekommunikationstechnologien (ITK), sowie energieeffiziente Lösungen (EEL)[1]. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Markt Schwaben bei München.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BFelektronic hat drei separate Geschäftbereiche[2]:

  • Fonland: Unter Fonland firmieren die Einzelhandelsshops in denen klassische Mobilfunk- und Telekommunikationsprodukte angeboten werden.
  • BFelektronic ITK: BFelektronic ITK bietet im Geschäftskundenbereich die Tarifoptimierung von Mobilfunk-, Festnetz- und Internetverträgen, sowie das dazugehörige Vertragsmanagement an.
  • BFelektronic EEL: BFelektronic EEL bietet Geschäftkunden Dienstleistungen im Bereich LED-Retrofitting und LED-Konversion an, mit denen der Energieverbrauch von Beleuchtungsanlagen verringert werden kann[3].

Chronik[4][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 wird BFelektronic von Michael Falterer gegründet, die ersten Privatkunden akquiriert und mit Mobilfunk- und Festnetzlösungen ausgestattet. 1999 wird das Dienstleistungsportfolio erweitert und ITK-Lösungen werden nun auch für Geschäftskunden angeboten. 2000 vergrößert sich BFelektronic und zieht in neue Geschäftsräume nach Anzing bei München. Hierdurch kann das Leistungsspektrum um den Einbau von Freisprechanlagen, Navigationssysteme und elektronische Fahrtenbücher erweitert werden. 2001 öffnet BFelektronic die Türen für seine erste Einzelhandelsfiliale in Ebersberg. Diese räumliche und personelle Trennung von Privat- und Geschäftskunden ermöglicht eine weitere Spezialisierung beider Geschäftsbereiche. 2002 wird das webbasierten MaP (Mobile Activation Portal)eingeführt, das schlanke und kundenorientierte Prozesse im Rahmen der Aktivierung von ITK-Verträgen ermöglicht. 2003 zieht BFelektronic in neue Geschäftsräume nach Markt Schwaben bei München, von wo aus die Verwaltung seitdem auf einer Fläche von über 1200 m2 agiert. 2004 wird BEelektronic anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK Oberbayern und ermöglicht seither jungen Menschen den Berufseinstieg in den Ausbildungsberufen Bürokauf-mann/-frau, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- Außenhandel. 2007 wird die eigens entwickelte Softwarelösung „ReminderDatenBank“ zur Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten gelauncht. 2008 wird die „ReminderDatenBank“ mandatenfähig. Die Vermarktung der Softwarelösung an Telekommunikationshändler beginnt und avanciert laut Unternehmensangaben zum Verkaufsschlager. 2010 öffnet BFelektronic einen weiteren Endkunden-Shop in Grafing. 2012 zieht die Filiale in Grafing in neue Räume und vergrößert sich im Zuge dessen. Seit dem Umzug firmiert die Filiale unter dem Namen „Fonland“. 2012 wird auch die Filiale Ebersberg in „Fonland“ umbenannt. Mit der Adaption des Namens wird der Auftritt von BFelektronic im Privatkundenbereich vereinheitlicht. 2013 erschließt den neuen Geschäftsbereich „Energieeffiziente Lösungen“ (EEL). Damit wird das Leistungsspektrums von BFelektronic um den Vertrieb und die Installation von hocheffizienten und langlebigen LED-Leuchtmittel erweitert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://bfelektronic.de/unternehmen
  2. http://bfelektronic.de/geschaeftsbereiche
  3. http://led-retrofitting.de/
  4. http://bfelektronic.de/unternehmen/bf-stellt-sich-vor/chronic